Während Ausbildung Krankgeschrieben trotzdem Schule entgeldfortzahlung?

4 Antworten

Wenn die Erkrankung der Art ist, dass Du zwar Deiner Ausbildungsarbeit nicht nachgehen, aber die Berufsschule besuchen kannst, dann ändert der Besuch der Berufsschule nichts an der fortlaufenden Krankschreibung.

Die Krankschreibung wird durch den Schulbesuch also nicht unterbrochen; damit kommt es also auch nicht zu einer Verlängerung der 6-Wochen-Frist der Lohnfortzahlung um die Tage des Besuchs der Berufsschule während der Krankschreibung.

Alles in allem bleibt es also bei den 6-Wochen der Lohnfortzahlung und dem anschließenden Krankengeld - auch wenn Du zwischendurch die Berufsschule besuchst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruf/Ehrenamt, lange private Beschäftigung mit Arbeitsrecht

Wenn du für den Ausbildungsbetrieb krank geschrieben bist, dann bekommst du nach den 6 Wochen die Fortzahlung. Daran ändert der Berufsschulbesuch nichts, da es hier um deine Arbeit geht, die du im Betrieb leistest.

Woher ich das weiß:Recherche

Hol Dir Deine Informationen an der Quelle.

Die heißt in diesem Fall: Krankenkasse.

Hier geht es um Fristen und Geld. Dabei würde ich mich NIE auf ein Laienforum verlassen.

Gute Besserung!

Familiengerd  25.02.2020, 12:44
Dabei würde ich mich NIE auf ein Laienforum verlassen.

Warum treibst Du Dich dann hier herum?

Im Übrigen: Auch Laien können kompetente Antworten geben.

Norman2016  25.02.2020, 15:40
@Familiengerd

Schon richtig, auch hier gibt es kompetente Ratgeber.

Im Verhältnis sind es aber recht wenige und Du musst auch erst mal abwarten, dass einer davon online geht.

Würdest Du DIch hier beraten lassen, wenn es wirklich wichtig ist?

Ich treibe mich hier herum, weil es Spaß macht.

Den Fragesteller zur Krankenskasse zu schicken, halte ich für kompetent. Dann gibt es keine bösen Überraschungen.

Dann bekommst du Krankengeld - bei gleicher Krankheit würdest du zb auch auch KG bekommen wenn du 3 Wochen krank warst, dann 3 Monate arbeiten warst und dann nochmal wegen der gleichen Krankheit Uber 3 Wochen krank bist

Familiengerd  25.02.2020, 12:52

Die Frage läuft wohl darauf hinaus, ob sich die 6-wöchige Dauer der Lohnfortzahlung um die Tage des Schulbesuchs während der Krankschreibung verlängert (was nicht der Fall ist).