Krankengeld?

2 Antworten

Selbst wenn es eine gibt, ist es für dich jetzt zu spät, eine solche abzuschließen

Vlady3199
Fragesteller

Es gibt doch eine glaube ich, ohne Gesundheitsgefahren

SaVer79  20.02.2022, 21:44
@Vlady3199

Ganz sicher nicht bei so etwas! Die Versicherung wäre schnell pleite

Es gibt keine Versicherung, die nach dem Krankengeld dann voll einspringt.

Das wäre höchstens eine Berufsunfähigkeitsversicherung.

Und nach den 78 Wochen gibt es die Versicherung "Nahtlosigkeitsversicherung" sprich Arbeitslosengeld I, wenn man nach Aussteuerung weiter AU ist. Dann wird die BA einen spätestens auffordern einen Rentenantrag zu stellen, sonst zahlt sie nicht weiter.

Ergänzungsversicherungen, um auf sein "Netto" , während des Krankengeldbezuges zu kommen, kann man abschließen. Nur wird die derzeitige Erkrankung ganz sicher ausgeschlossen.

Diese Versicherungen berücksichtigen und schließen alle Vorerkrankungen aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Vlady3199
Fragesteller

Das heißt ich muss mindestens 6 Monate arbeiten, arbeitsfähig sein, dass ich diese Versicherung abschließen kann, wenn ich nächstes mal auch über 6 Wochen krank bin, oder nach diese 78 Wochen weiter „meinen gehalt“ bekomme, trotz meine Erkrankung etc?

sassenach4u  21.02.2022, 09:11
@Vlady3199

Du wirst keine Versicherung finden, die diese Krankheit versichert, denn in der Regel lassen dier sich alle AU´s benennen und schließen diese aus. Sie fragen (mit deiner Zustimmung, die du geben werden musst, um versichert zu werden, auch bei Ärzten nach. Du musst die benennen, die du in einem von der Versicherung benannten Zeitraum aufgesucht hast. Unterschlägst du einen und es kommt hinterher raus, erlierst du nicht nur den Versicherungsschutz rückwirkend sondern auch die Beiträge) Und es gibt meines Wissens nach keine Versicherung, die nach den 78 Wochen dein volles Gehalt übernimmt. Bekannt sind nur Versicherungen, die dann die Differenz zwischen Krankengeld und Netto auffangen. Und wie teuer diese sein würden, gäbe es diese, kann sich jeder vorstellen.