Wie bekommt man den Lohn der Arbeit als u18-Jähriger?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, du kannst unter 18 noch kein Konto eröffnen, aber deine Eltern können eins auf deinen Namen eröffnen.

Das kann man nicht überziehen (nicht ins Minus gehen) und bis du volljährig bist haben deine Eltern automatisch Vollmacht darüber.

Aber es kann unter 18 ein Konto auf deinen Namen geben und das ist für dein Gehalt auch anzuraten. Von daher sollten deine Eltern zeitnah einen Termin bei der Bank dafür machen du kannst gerne mitkommen und dir alkes erklären lassen, aber deine Eltern müssen da sein.

Sparbücher bekommen schon Schul, wenn nicht sogar Kleinkinder. Auf die kann man sich auch Geld überweisen lassen, wenn auch nicht selbst überweisen.

Ein Konto mit EC-Karte bekommt man auch schon als Minderjähriger, womit man Überweisen und Geld aus dem Automaten bekommt. Allerdings gibt es keinen Kredit UND man darf auch nicht online shoppen.

Du kannst natürlich selbst ein Konto bei der Bank haben, da ist auch schon in jüngerem Alter sinnvoll.

Meine Kinder hatten mit 14 schon ein Konto.

Allerdings müssen deine Eltern die Unterlagen mit unterschreiben und es wäre sinnvoll, das Konto so einzurichten, dass du es nicht überziehen kannst.

Rollo489
Fragesteller

Muss ich dann mit 18 nochmal irgendwas einreichen oder wird dann automatisch alles auf mich überschrieben?

TorDerSchatten  21.10.2021, 17:35
@Rollo489

Wenn du 18 bist, musst du nichts tun, dann geht das automatisch auf dich über. Allerdings musst du dann nochmal auf die Bank (du wirst einen Brief bekommen) und noch verschiedene Unterschriften leisten.

Es gibt auch für Minderjährige Bankkonten. Gerade auch weil die Ausbildungsvergütung auf das Konto gezahlt wird.

Mein Kind hat seit es 13 Jahre ist ein Girokonto mit EC Karte. Dort geht das Taschengeld hin und der Umgang mit Geld wird geübt.

Erkundigedich bei der Sparkasse. Deine Eltern müssen auch dabei sein.

auch minderjährige, insbesondere die in einer bezahlten ausbildung, können ein eingeschränktes bank- oder girokonto haben. frag mal bei der nächstbesten bank nach.