Lohnt sich der A2 Führerschein überhaupt noch?

9 Antworten

Der Unterschied zwischen den 15PS einer 125er und den 48 PS einer A2 maschine sind enorm. Während eine 125er langsamer als die meisten Autos ist, beginnt bei einer A2 Maschine so langsam wirklich der Spaß. Selbst bei Gesetzeskonformer Fahrweise macht eine A2 Maschine deutlich mehr Spaß. Du kommt an einem LKW oder Auto vorbei, musst dich nicht ewig bis auf 100 km/h quälen und ganz nebenbei sind die ganzen A2 Bikes vom Fahrwerk, Bremsen etc. auch noch mal eine ganz andere Nummer, als die kleinen 125er mit Ihren Sägeblättern als Reifen und oftmals bescheidenen Fahrwerken.

Und auch offene Maschinen mit 100PS und mehr kann man wunderbar auf der Straße fahren.

Und ein kleines Geheimnis, es gibt hier und da Situationen, in denen sich Motorradfahrer und auch Autofahrer nicht immer ganz an die Regeln halten ;). Aber wie gesagt, selbst wenn schon, macht eine A2 Maschine da einen riesigen Unterschied.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer
Rotfuchs716  29.11.2022, 20:35

Zu beachten ist hier, dass man nur mit Motorrädern mit Windschutzverkleidung über 100 fahren kann. Sonst ist der Luftwiderstand unerträglich.

TK1138  30.11.2022, 00:23
@Rotfuchs716

Das ist Unsinn. Mit normaler körperlicher Verfassung kann man ohne Probleme auch deutlich über 100 km/h auf einem Motorrad ohne Verkleidung und Windschild fahren.

Rotfuchs716  30.11.2022, 02:18
@TK1138

im Gegensatz zu mir hast du das wohl noch nie ausprobiert!

TK1138  30.11.2022, 10:25
@Rotfuchs716

Doch, ziemlich regelmäßig sogar. Ich fahre ein Motorrad ohne jegliche Verkleidung, Windschild und aufrechter Sitzposition und ich kann mit ihr Problemlos deutlich über 100 km/h fahren, ohne dass es "unerträglich" ist. Über 140 wird es anstrengender, aber ist sehr gut machbar. Bei 200 ist es dann tatsächlich sehr anstrengend und nichts was man dauerhaft fährt, aber selbst das würde ich nicht als unerträglich bezeichnen. Maximal als anstrengend und unangenehm.

Rotfuchs716  30.11.2022, 10:28
@TK1138

Motorräder die 200 km/h erreichen haben normalerweise die Windschutzverkleidung serienmässig.

TK1138  30.11.2022, 10:37
@Rotfuchs716

Einige, aber lange nicht alle. Wenn ich mir meine Ducati Hypermotard 950 RVE anschaue, dann finde ich da keine Verkleidung. Aber auch viele andere noch deutlich stärker motorisierte Motorräder haben keinen großen Windschutz. Eine Ducati Streetfighter V4 z.B. ist beim Windschutz auch ziemlich eingeschränkt und läuft knappe 300. Auch eine KTM Superduke 1290r die deutlich über 250 läuft hat keinen Windschutz.

Alles keine Motorräder mit denen man 200 km auf der Autobahn jenseits der 200 km/h fährt, aber alles 3 Motorräder die relativ locker über 200 km/h fahren und nur wenige Beispiele aktueller Modelle. Wenn man es nicht gewöhnt ist, sind über 100 km/h auf einem unverkleideten Motorrad anstrengend. Man gewöhnt sich aber durchaus daran und bei ausreichender körperlicher Fitness geht das auch ohne Probleme.

Maxifarm  18.10.2023, 13:17
@Rotfuchs716

Ich selber fahre eine Honda cb500f ein naked bike mit 48ps und bin damit schon die Max. Geschwindigkeit von 170km/h Gefahren ich fand das es vollkommen in Ordnung ging ich verstehe aber auch wenn man sagt 140km/h sind anstrengend aber 120-130km/h sind kein Problem meiner Meinung nach

Der A2 ist überhaupt nicht unnötig. Beim A1 fehlt oft der Dampf, den man braucht, um z.B. zügig am LKW vorbei zu kommen.

Mit 15 PS in den motorradurlaub und Alpenpässe fahren? Da wirst du keinen Spaß mit haben

Hallo Poggin,

zu aller erst: pure Lautstärke ist uninteressant. Wichtig ist der Klang.

Solch eine Aussage kannst du nur treffen, ohne vorher auf einem Motorrad gesessen zu haben. Beim Motorradfahren kommt es nicht auf die Endgeschwindigkeit an, sondern die Beschleunigung und das Kurvenverhalten.

Leichtkrafträder (125ccm) haben quasi einen Fahrradreifen. Damit um die Kurven zu fahren macht nur geringfügig und für den Anfang vielleicht Spaß. Danach nicht mehr.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby

Ich denke, der lohnt sich nicht. Er kostet ähnlich viel, wie der große Motorrad-Führerschein. Man sollte einfach warten, bis 18 und dann den großen machen.

emesvau  25.07.2022, 14:18

Der "große" (A) Führerschein ist erst mit 24 Jahre möglich oder nach 2 Jahren Vorbesitz der Klasse A2.

Rotfuchs716  18.10.2023, 19:51
@emesvau

in einigen EU Ländern geht Direkteinstieg für Kategorie A mit 21. In England gehen alle Motorräder ab 17 Jahren mit Begrenzung auf 250 Kubik beim Lernfahrausweis.