Linux-Manjaro: Scannen geht nicht - was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo sonja66,

versuche doch einfach mal xsane zu installieren. Das funktionierte bei mir sofort. Zum scannen benutze ich aber libreoffice und dort

Einfügen -> Medien -> Scannen -> Quelle auswählen und dann

Einfügen -> Medien -> Scannen -> anfordern

In LibreOffice kann man dann auch noch am Bild etwas ändern. Mit xsane passt das oft nicht auf ein A4-Blatt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
Sonja66
Fragesteller

Das geht voll super! Klappte auf Anhieb! Vielen, vielen Dank!

Danke für die super Idee! Das ist ja besser, als ich es bisher machte! Du meine Güte, hätte ich das gewusst......

Gruenkohl28 hat das Wesentliche schon gesagt. Ohne Treiber für den Scannerteil des Canon 610 geht unter Linux nichts (auch nicht unter Windows).

Freundlicher Weise stellt Canon da etwas bereit: https://canondrivers.blog/2017/08/02/canon-pixma-mp610-scanner-driver/

Um zu prüfen, ob das angeschlossene Gerät erkannt wird, reicht im Terminal ein:

scanimage -L

GWBln  23.03.2018, 11:39

Da haben die Leute bei Canon scheinbar gelernt, das es nicht nur Windows gibt! Für meinen Scanner Lide 210 (o.ae.) gab es keinen Treiber für Linux.

Sonja66
Fragesteller

Danke! Heißt das, dass ich einen extra Treiber für den Scanner eines Kombigerätes benötige?, denn der Drucker geht ja. Ich kann vom PC aus drucken. Nur scannen kann ich nicht (mehr), was bis vor Kurzem noch ging. Ich weiß jedoch nicht, warum dies nicht mehr geht.

[sonja@sonja-desktop ~]$ scanimage -L

No scanners were identified. If you were expecting something different,
check that the scanner is plugged in, turned on and detected by the
sane-find-scanner tool (if appropriate). Please read the documentation
which came with this software (README, FAQ, manpages).
[sonja@sonja-desktop ~]$

bmke2012  24.03.2018, 17:24
@Sonja66

Ja, Du benötigst einen eigenen Treiber (ist bei Windows genau gesehen dasselbe, da merkt man das aber nicht, weil der Installer alles gleichzeitig installiert). Die Scannerhardware in diesen Multifunktionsgeräten ist eben eine andere als die Druckhardware. Meine alter MFC von Brother hat drei Linux-Treiber für Drucken, Scannen und Faxen.

Hallo Sonja,

um scannen zu können musst du auf jeden Fall noch einen Treiber für deinen Drucker installieren.

Simplescan und jedes andere Programm, mit dem du einen Scan machen kannst (z.B. LibreOffice Writer) benötigen den Treiber, um mit dem Drucker zu kommunizieren.

Vermutlich hast du noch nie unter einen Linux-Betriebssystem einen Treiber manuell installiert, weil Linux für fast alle Geräte den Treiber automatisch lädt.

Um dir weiter helfen zu können, müssen wir den Hersteller und die Modellnummer deines Druckers kennen.

Sonja66
Fragesteller

Ah, verstehe!

Canon MP 610

Der geht soweit, drucken kann ich vom PC aus. Nur das Scannen geht nicht.

Gruenkohl28  22.03.2018, 16:38
@Sonja66

Du hast ein 2in1-Gerät: Scanner und Drucker in einer Kiste. Der Drucker geht. Für den Scanner brauchst du noch einen Treiber.

Daher musst du "sane" installieren. Da dürfte hoffentlich alles drin sein, was du noch brauchst.

Also Terminal aufmachen und "sudo pacman -S sane" eingeben (oder so ähnlich - habe Arch / Manjaro noch nie benutzt). Dann klappt es hoffentlich.

Falls nicht: Neuer Kommentar!

guenterhalt  22.03.2018, 16:32

was hat denn der Drucker mit einem Scanner zu tun? Scanner müssen auch arbeiten, wenn überhaupt kein Drucker vorhanden ist.

Was also soll so eine unsinnige Antwort?

Stadewaeldchen  23.03.2018, 06:20
@guenterhalt
Was also soll so eine unsinnige Antwort?

Ist die Erfindung der Kombigeräte (Drucker und Scanner in einem) an dir vorbei gegangen?

Was Du noch versuchen könntest, Drucker einschalten, bischen warten und dann denn Rechner einschalten..Scanner/Druckersoftware müssen sich zusammen mit dem PC beim Hochfahren initialisieren..

LA

Sonja66
Fragesteller

Oh!, ich sehe, das ist wohl was Größeres, das werde ich wohl nicht hinbekommen. Aber danke!

sumi79  22.03.2018, 15:20
@Sonja66

Es ist nicht ganz einfach als ein Linux-Einsteiger sich gleich mit einem Arch Linux-Derivat auseinandersetzen.

Vielleicht versuchst du für den Anfang dein Glück mit einer Distribution, die etwas Anfängerfreundlicher ist.

Manjaro ist eine tolle Distribution, die ich persönlich auch gerne nutze, aber meiner Meinung nach solltest du deinen Anfang mit einem BS der *buntu Reihe setzen.

Ubuntu, Kubuntu und Xubuntu sind da ganz gut.

Hier eine Anleitung für deinen Drucker und Scanner, wie du sie auf einem *buntu-Rechner einrichtest:

http://tipsonubuntu.com/2016/08/14/canon-printer-driver-scangear-mp-ubuntu-16-04/

Linuxaffiner  22.03.2018, 16:14
@Sonja66

Das ist doch eine gute Anleitung..Du bekommst das schon zum Laufen..Braucht alles seine Zeit..

bmke2012  23.03.2018, 10:27

Hilfreicher wäre hier wohl in Thread wie man Canon-Geräte einrichtet. HP ist da eigentlich sehr simpel zu konfigurieren.

'sane' sollte eigentlich bei einer funktionierenden Paketverwaltung automatisch zusammen mit 'simplescan' installiert werden, denn 'simplescan' setzt auf 'sane' auf!

Sonja66
Fragesteller
@bmke2012

simplescan hatte ich installiert. Dann zeigte mir "günterhalt", dass es auch ohne und über Libereoffice geht, das machte ich. Von dem her brauche ich doch dann eigentlich gar kein Scanner-Programm mehr, oder übersehe ich da was?