Linux Manjaro: Drucker-Fehlermeldung - was könnte ich tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach mal ne Console auf, switche auf root und mach dann einen 'cupsenable Canon-MP610-series'

Sonja66
Fragesteller

Meinst du sowas? Also Folgendes versuchte ich heute schon. Mit Stecker raus und danach Stecker wieder rein und so:

[sonja@sonja-desktop ~]$ cupsenable

[sonja@sonja-desktop ~]$ lpc status

Canon-MP610-series:

   Drucker ist am Gerät 'usb' Geschwindigkeit -1

   in Warteschlange einreihen erlaubt

   Drucken ist abgeschaltet

   2 Einträge

   Dienst verfügbar

[sonja@sonja-desktop ~]$ cupsenable

[sonja@sonja-desktop ~]$ lpc status

Canon-MP610-series:

   Drucker ist am Gerät 'usb' Geschwindigkeit -1

   in Warteschlange einreihen erlaubt

   Drucken ist abgeschaltet

   2 Einträge

   Dienst verfügbar

[sonja@sonja-desktop ~]$ lpc status

Canon-MP610-series:

   Drucker ist am Gerät 'usb' Geschwindigkeit -1

   in Warteschlange einreihen erlaubt

   Drucken ist abgeschaltet

   2 Einträge

   Dienst verfügbar

[sonja@sonja-desktop ~]$ cupsenable

[sonja@sonja-desktop ~]$ lpc status

Canon-MP610-series:

   Drucker ist am Gerät 'usb' Geschwindigkeit -1

   in Warteschlange einreihen erlaubt

   Drucken ist abgeschaltet

   2 Einträge

   Dienst verfügbar

DataWraith  21.12.2017, 16:44
@Sonja66

Du hast vergessen hinter 'cupsenable' den Queuenamen zu schreiben.

Sonja66
Fragesteller
@DataWraith

Stimmt. Genial. Vielen Dank! Geht wieder! :-))))))))))))

Sonja66
Fragesteller
@DataWraith

Und mich erst....

Du sag mal, kannst du mir auf ganz einfache Art erklären, warum dem so ist, ich habe diese Probleme nämlich öfter und warum ich das (cupsenable und so) machen muss? Nur für Laien ne leichte Erklärung.... ginge das? Da ich es öfter habe, würde ich es ja wirklich gerne mal besser verstehen......

DataWraith  21.12.2017, 18:15
@Sonja66

Wenn der Printserver ein Dokument nicht drucken kann, stoppt er den Drucker. Der steht dann solange auf gestoppt, bis Du ihn wieder deaktivierst. Dies passiert zB auch dann, wenn der Drucker nicht in einer gewissen Zeit antwortet (Timeout). Man kann in der Config den timeout höher setzen, das löst aber nicht das Problem, wenn ein Dokument nicht gedruckt werden kann (zB verkrüppelte PDFs)

Sonja66
Fragesteller
@DataWraith

Naja, danke für deinen Versuch.

Aber das ist doch unlogisch. Nach der Deaktivierung geht das Drucken plötzlich doch. Ohne Druckserver dann, oder wie? Und sollte ich dann den Druckserver dauerhaft deaktivieren, um nicht immer und immer wieder das mit cupsenable machen zu müssen?

Warum kann jetzt plötzlich öfter ein Dokument nicht gedruckt werden? Früher ging es viel öfter, als die letzten Monate. Welche Änderung könnte dafür verantwortlich sein?

Schau mal, ob du noch Lust hast zu antworten. ;-)

Danke dir!

DataWraith  21.12.2017, 18:33
@Sonja66

Warum das auf einmal auftritt kann viele Gründe haben. Du hast bestimmt in der Zwischenzeit Updates gemacht. Manchmal drehen die Hersteller an den Einstellungen herum, ohne den Benutzer zu informieren. Die Integration des CUPS-Druckserver in das System zu beschreiben ist hier zu komplex, denn auch die verwendeten Libraries können sich geändert haben.

Drucken tust Du seit jeher schon über den Druckserver (also CUPS), das fällt Dir durch die Oberfläche aber nicht auf. Im Hintergrund wird der Druckjob an den Cups-Server geschickt, durchläuft einige Filter und geht dann zum Drucker. Abhängig von den Filtern, die benötigt werden, kann es schon mal zu Problemen kommen. Ist ein Filter zB nach einem Update nicht mehr so stabil wie vorher, treten auf einmal Probleme auf. Manjaro ist halt in sich selbst kein 'Meisterwurf' was Betriebssysteme angeht. Zu leicht funktionieren nach Updates Dinge nicht mehr richtig (ich spreche da aus eigener Erfahrung, bin aber auch kein Fan von Debian-basierenden Systemen).

Weiters kann auch Dein Drucker ein Problem vorankündigen, zB Elektronik defekt, Kabel defekt, etc.

Ich würde mir an Deiner Stelle in Zukunft Notizen machen, wo wann genau das Problem auftritt, damit Du das näher eingrenzen kannst. Dann kann man das möglicherweise näher analysieren.

Hope that helps. =)

Sonja66
Fragesteller
@DataWraith

Vielen Dank für diese super tolle Erklärung. Und ja, meist habe ich nach Updates Probleme. Habe alles sehr gut verstanden. Danke für deine Geduld mit mir. :-)

Aber CUPS ist auf Deinem System installiert?

Das der Drucker nicht mehr funktioniert könnte auch an Druckaufträgen liegen, die nicht ausgeführt worden sind. In der Druckerverwaltung lassen sich diese alten Aufträge wieder löschen..

LA

Sonja66
Fragesteller
Aber CUPS ist auf Deinem System installiert?

Hm, keine Ahnung. Sorry. Wie kann ich das ausfindig machen?

In der Druckerverwaltung lassen sich diese alten Aufträge wieder löschen..

Dort könnte ich unter Cups auf "Chancel all Jobs" gehen. Er nimmt aber dann meinen Benutzernamen nicht an, meint, dass dies "forbidden" sei.

Linuxaffiner  21.12.2017, 16:37
@Sonja66

Du musst Dich mit Deinem Root-Passwort einloggen.

Manjaro hat doch bestimmt irgendwo eine Suchfunktion - dort einfach Cups eingeben und die Suche starten. Findet sich dort nichts, über die Paketverwaltung Cups nachinstallieren.

LA

Sonja66
Fragesteller
@Linuxaffiner
Du musst Dich mit Deinem Root-Passwort einloggen.

Ja. Dies erfragte ich im Terminal mittels "whoami". Dann schreibt er mir dies. Unter Cups nimmt er diesen jedoch nicht an.

dort einfach Cups eingeben und die Suche starten.

Ich lande damit bei den Cups, auf localhost, so ner Seite halt, auf der der Drucker gelistet ist und so. Darin aber kann ich nichts tun, weil er meinen Benutzernamen nicht akzeptiert.

Linuxaffiner  21.12.2017, 18:01
@Linuxaffiner

gib doch als Benutzernamen einfach root ein, oder su, oder sudo..

ist mir dazu noch eingefallen..

Sonja66
Fragesteller
@Linuxaffiner

Das geht jetzt erst mal ne Zeitlang nicht, weil er dann immer sofort forbidden schreibt, ohne überhaupt erneut nach meinem Benutzernamen zu fragen, nachdem ich ihn falsch eingegeben hab. Das braucht was Zeit.... dann fragt er wieder danach.

Ansonsten geht der Drucker erst mal wieder seit gerade eben. DataWraith 's Tipp war richtig. Vielen herzlichen Dank an dich!

Das Problem hatte ich auch mal. Die Fehlermeldung schreibt doch was zu tun ist:

In die 'Systemsteuerung' gehen und da Drucker auswählen und gibt es tatsächlich eine Checkbox, wo du den Drucker aktivieren kannst. Wieso sich bei mir der Drucker mal deaktiviert hat, ist mir ein Rätsel. Ich habe leider keinen Screenshot gefunden der die Maske zeigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Web Developer bei einem mittelständischen Portalbetreiber
Sonja66
Fragesteller

Also irgendwie bekomm ich das nicht hin. Ist mit Systemsteuerung die Druckerverwaltung - Cups gemeint? Wo diese Checkbox sein soll, weiß ich auch nicht.

Das schreibt er noch:

Defaults:job-sheets=none, none media=iso_a4_210x297mm sides=one-sided

KarlRanseierIII  21.12.2017, 15:02
@Sonja66

CUPS ist eher ein layer tiefer. Ich denke, das ist praktisch der GUI -Vorbau für CUPs von Xfce, mit dem Du auch den Drucker einrichten kannst usw.

Alle GUI Anwendungen nutzen praktisch dann Xfce-Print (Oder wie auch immer sie es nennen) statt direkt cups. D.h. der Verhau auf GUI-Ebene spielt beim Konzert mit.

Geh doch mal in die Systemeinstellungen der Xfce und schau dort nach dem Drucker, ob Du die Checkbox findest.

Sonja66
Fragesteller
@KarlRanseierIII

Ich kann unter Anwendungen-System-Druckereinstellungen gehen. Darin ist mein Drucker aufgelistet. Er steht auf "gesperrt", warum auch immer. Ich kann auf "entsperren" drücken. Aber auch danach geht das Ausdrucken nicht. Es ändert sich auch sofort wieder auf gesperrt.

Hast du das gemeint?

KarlRanseierIII  21.12.2017, 15:53
@Sonja66

Das wird es wohl sein, jetzt gilt es nur noch rauszufinden, wie Du dafür sorgst die nötigen Rechte zu erhalten, um den zu entsperren.

Muß bei Manjaro mit Xfce der Benutzer eventuell in einer bestimmten Gruppe sein?

Sonst zickt vielleicht Policykit oder ähnliches rum.

Sonja66
Fragesteller
@KarlRanseierIII

Kann dir leider aus Mangel an Wissen deine Fragen nicht beantworten. Bin damit ehrlich gesagt überfordert, habe dafür keinen Überblick.

Hallo

Xfce
Geforce GTX 1050 Ti
free
Linux 4.15
Intel(R) Core(TM) i3-4170 CPU @ 3.70GHz
stable

All diese Informationen sind relativ unwichtig für das genannte Problem.

Die Fehlermeldung vom PC (die ich nicht verstehen kann):
  1. Vom PC ist zu ungenau, welche Software bringt denn diese Meldung?
  2. Worüber wird der Drucker angesteuert, welcher Treiber?

Da steht doch was das Problem ist und die vermeintliche Lösung → Die Drucker-Warteschlange einschalten. Was die Ausgaben im Terminal besagen kann ich nicht eruieren. Was zeigt denn ein:

echo "Hallo Welt" | lpr
Auf einmal schaltet der sich ab oder so.

Das ist zu wage.

Was könnte ich denn so versuchen?

Zeigen was hierbei ausgegeben wird:

pacman -Qi cups

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102
Sonja66
Fragesteller

Danke dir, dass du dich meldest!

Mittlerweile geht der Drucker wieder; der Tipp von DataWraith war richtig, daraufhin wollte er wieder. Das (Kommentare) ist jetzt mit der Umstellung von hier erst sichtbar, wenn man es anklickt.

All diese Informationen sind relativ unwichtig für das genannte Problem.

Mag sicherlich so sein, nur ich kann dies vorab nicht beurteilen, so schreibe ich einfach gleich alles mit dazu, bevor die Leute genervt sind, weil sie erst alles abfragen müssen.

Vom PC ist zu ungenau, welche Software bringt denn diese Meldung?

Das Fenster hieß troubleshooter. Das ging einfach plötzlich auf. Ich weiß nicht woher und von wem.

Da steht doch was das Problem ist und die vermeintliche Lösung

Für dich sicherlich, für mich nicht.

Worüber wird der Drucker angesteuert, welcher Treiber?

Das kann ich so nicht sagen. Man müsste mir direkt einen Befehl dazu geben, den ich im Terminal eingeben kann, und woraufhin solche Daten dann gezeigt werden.

Zeigen was hierbei ausgegeben wird:

Genau, das ist die richtige Methode bei mir. ;-))

Interessanter Befehl. Den merke ich mir bzw. ich kann hier ja immer wieder nachlesen. Aber es sind nicht immer die gleichen Probleme......

Vielen Dank!