Alter Laptop mit Linux schaltet nicht aus?

julihan41  04.10.2021, 14:15

Welches Linux hast du aufgespielt?

1xmitProfis
Fragesteller
Ubuntu 20.04.3 LTS

5 Antworten

Vielleicht mal testhalber mit Ubuntu 18 probieren. Ubuntu 20 unterstützt meines Wissens nicht mehr alle ältere HW.

1xmitProfis
Fragesteller

Das probiere ich aus. Alle Distris, die ich bisher installiert habe, waren neu. Ich berichte, ob eine ältere Distri das Problem löst.

1xmitProfis
Fragesteller

Ok, ich hab jetzt Ubuntu 18 drauf. Laptop schaltet weiterhin nicht aus. Auch die Maus leuchtet trotz ausschalten weiter, Lüfter läuft, alles wie gehabt. Hast du noch eine Idee?

Eventuell geben die logdateien einen Hinweis, warum der Laptop nicht ausschaltet.

/var/log/kern.log
/var/log/messages

Passiert etwas, wenn du Ctrl-Alt-F1 drückst?

Ist der laptop in dem Zustand noch per Netzwerk zu erreichen? Eventuell könnte man dann über ssh einloggen und gucken ob noch Prozesse hängen.

1xmitProfis
Fragesteller

Ok, per Netzwerk erreichen - soweit gehen meine Kenntnisse nicht. Ctrl-Alt-F1 macht, dass ich mich neu anmelden kann. Also der User wird abgemeldet.

kernash  04.10.2021, 14:40
@1xmitProfis

Wenn du dich mit Ctrl-Alt-F1 einloggen kannst, dann müsstest du in den obengenannten logdateien sehen können wo es hängt. Eventuell auch /var/log/daemon.log
Den letzten Teil der logdateien kannst du sehen wenn du z.B. "tail /var/log/daemon.log" eingibst.
Und einfach "dmesg"

1xmitProfis
Fragesteller
@kernash

Wenn ich tail /var/log/daemon.log eingebe, sagt er, dass er das nicht findet. Bei /var/log/daemon.log genauso. Der Befehl dmesg bringt eine Menge Text, aus dem ich nicht schlau werde.

Ein sehr komischer Fehler... Und unter Windows hat das einwandfrei geklappt?

Wie sieht es aus wenn du Strg+Alt+Druck+B drückst? Damit sollte Der Rechner sofort neu starten.

(Kann seni das du bei der Labtoptastatur noch die FN-Taste mitdrücken musst)

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe einen eigene Server seit 2016
1xmitProfis
Fragesteller

Unter Windows hat es geklappt. Ich hab schon Strg+Alt+Druck REISUB probiert, da reagiert er gar nicht. Ich probier mal Strg+Alt+Druck+B

MrCommandBlock  04.10.2021, 14:58
@1xmitProfis

mmh funktioniert allgemeines Neustarten auch von der Oberfläche aus?

hat der Befehl "halt" geklappt?

1xmitProfis
Fragesteller
@MrCommandBlock

Neustart über Oberfläche klappt. Befehl halt: Er wirft ne Menge Text aus und faselt was von failed to idle channel 3, no stuck command, page not present und so weiter. Dann hängt er da fest und es geht nur noch Powertaste 5 Sekunden

MrCommandBlock  04.10.2021, 15:02
@1xmitProfis

ich schätze mal das genau da dein Problem liegt.

Stell am besten nochmal eine neue Frage, mit einem Bild von dem Text im Anhang.

Lg

Was passiert wenn man im Terminal diesen Befehl eingibt?

sudo shutdown -h now

... und gibt es im Bios irgend eine Einstellung die dieses Verhalten erklährt? Irgend ein "Schutz vor Datenverlust" oder was ähnliches...

Wie ist der Lüfter angeschlossen? Vielleicht fährt der Computer eh herunter aber der Lüfter ist "direkt" an den Akku angeschlossen!?

Woher ich das weiß:Hobby – arbeite mit Linux seit vielen Jahren
1xmitProfis
Fragesteller

Damit klappt es nicht. Wegen dem Akku: Es ist kein Akku drin. Im BIOS hab ich nichts gefunden bezüglich "Schutz vor Datenverlust"

Annat75pyz  04.10.2021, 14:29
@1xmitProfis

funktionieren diese Befehlvarianten und gibt es erkennbare unterschiede?

sudo shutdown -r now
sudo shutdown -P now
sudo shutdown now

Bei der ersten Variante müsste der Computer ja neustarten... tut er das?

1xmitProfis
Fragesteller
@Annat75pyz

sudo shutdown -r now : hat den Laptop neu gestartet, sudo shutdown -P now : Display schwarz, nimmt nichts mehr an, läuft aber noch.

Annat75pyz  04.10.2021, 14:41
@1xmitProfis

kann es sein, dass er beim Vorgang des Herunterfahrens einfach abstürzt - auf Grund von einem Hardwaredefekt? Deshalb bei anderen Distributionen auch...

1xmitProfis
Fragesteller
@Annat75pyz

Das mag sein, aber ich weiß nicht, wie ich den Unterschied erkenne zwischen nicht runterfahren und abstürzen während dem runterfahren. Mit Windwos hat es ja immer geklappt, deshalb glaube ich nicht an einen Hardwaredefekt.

Annat75pyz  04.10.2021, 14:55
@1xmitProfis

passiert da (augenscheinlich) das gleichte wie bei den Varianten mit -h und -P oder etwas ein bisschen anderes? Bleibt da der Bildschirm an?

1xmitProfis
Fragesteller
@Annat75pyz

Soweit ich das beurteilen kann, ja. Die Maus geht aus, Bildschirm auch, die LED mit dem Symbol "Glühbirne" ist an und der Lüfter läuft.

Wie reagiert der Rechner auf den Konsolenbefehlt "halt" bzw. "sudo halt"?

Halt schaltet die CPU ab.

1xmitProfis
Fragesteller

Teste ich grad mal.

1xmitProfis
Fragesteller

Er wirft ne Menge Text aus und faselt was von failed to idle channel 3, no stuck command, page not present und so weiter. Jetzt hängt er.

1xmitProfis
Fragesteller

Habe jetzt wieder mit der Powertaste ausgeschaltet, ging nix mehr.