Mein Drucker "Ricoh SP112" hat keinen Treiber für Linux und wurde auch schon von der Homepage des Herstellers gelöscht. Weiß jemand was ich machen soll?

2 Antworten

Heya DenniGato,

scheint so, als wenn Du mit diesen Ricoh-Modell echt Pech hattest!

Ist wohl so, das es "nur" diesen experimentellen Treiber bei Linux-Hardware-Guide zu geben...

Ansonsten schau mal HIER (https://www.opensuse-forum.de/thread/10824-erledigt-ricoh-aficio-sp-112-s-w-laserdrucker/) rein, speziell der Beitrag vom muck ist sehr vielsagend...  :-(

Musst wohl "experimentieren" mit den Treiber oder in der Tat, einen "neuen/anderen" Drucker anschaffen!?

Wobei... Bin ja nun kein Linux-Experte, aber kann man da nicht iwie eine Art Windows installieren?  *grübel*

Viel Erfolg!

Ja das Problem hatte ich auch.

Hab dieses Workaround verwendet, trotzdem ich einen Error bei einem benötigten Paket bekam, hats letztendlich funktioniert. Ich hab den Drucker unter CUPS laufen, das hat nach der Installation dieses experimentellen Treibers den Drucker einwandfrei erkannt.

http://www.linux-hardware-guide.de/2014-07-24-ricoh-sp-112-mono-laserdrucker

Maisbaer78  14.08.2016, 13:16

finds voll hart, ein super Drucker und dann nicht mal n Linuxtreiber. :(