Windows 10 findet Drucker nicht (Ricoh Aficio 2018D)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lässt sich der Drucker in der Eingabeaufforderung mit ping <IP-Adresse> erreichen?

Dort muss die IP-Adresse des Druckers angegeben werden, diese kann mit dem Ausdruck der Statusseite des Druckers angezeigt werden.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Erst sollte ein Port für den Drucker erstellt werden, falls dieser auch gelöscht wurde.

In der Windowssuche Drucker und Scanner eingeben und starten. Danach den Drucker suchen lassen, unten auf Der gesuchte Drucker ist nicht aufgelistet klicken

Bild zum Beitrag

und im folgenden Fenster den untersten Punkt wählen + Weiter.

Bild zum Beitrag

Im nächsten Fenster ist die folgende Auswahl zutreffen:

Bild zum Beitrag

mit Weiter bestätigt und im nächsten Fenster die IP-Adresse einzugeben:

Bild zum Beitrag

Windows sollte jetzt den Anschluss für den Drucker erstellen und den Treiber installieren.

 - (Computer, Technik, Windows 10)  - (Computer, Technik, Windows 10)  - (Computer, Technik, Windows 10)  - (Computer, Technik, Windows 10)
SubjectZero
Fragesteller

Dieser Drucker ist so alt, mit einem Bedienfeld aus der Steinzeit. Ich kann da leider keine Option zum drucken einer Statusseite finden.

jerric8  13.08.2022, 15:54
@SubjectZero

Eventuell lässt sich die Drucker-Statusseite vom PC der Sekretärin ausdrucken oder die IP-Adresse bei diesem Rechner nachschauen.

SubjectZero
Fragesteller
@jerric8

Also der Drucker lässt sich anpingen, und das auch auf beiden PC's.

Es wurden 4 ping's gesendet und 4 Empfangen.

SubjectZero
Fragesteller
@jerric8

Danke, die selbe Methode habe ich an dem Tag auch noch im Netz gefunden. Hat funktioniert. Danke für die Hilfe :)