Drucker: Mehrere Seiten in ein PDF scannen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich kenne da leider auch keine Alternative!

ich nutze zum Scannen zwar IRFANVIEW aber das Einlegen und Starten ist halt wie geschildert.

Grüße aus Leipzig

LexMathematicus
Fragesteller

Danke, dass du dir meine Frage komplett durchgelesen hast und dementsprechend beantwortet hast. Dreiviertel der Fragen-Beantworter haben dies nicht geschafft 😉

Es gibt Websites die das übernehmen.

Hochladen, sortieren - fertig.

Einfach danach googeln, dann findest einige Seiten dazu

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
AlterLeipziger  21.01.2021, 17:45

Sehr viel einfacher als vom Fragesteller geschildert ist das nicht - also nicht nachgedacht...!
Dein Vorschlag würde so ablaufen:

  1. Alle Seiten einscannen (mit den oben genannten Problemen!)
  2. zur Internetadresse senden (meist nicht kostenlos!)
  3. das PDF downloaden

Da 1. nicht anders ist als mit dem eigenen Drucker/Scanner oben bereits geschildert, wo ist dann der Vorteil?

TheFamousSpy  21.01.2021, 17:48
@AlterLeipziger

Hab dasselbe Problem bei einem unfähigen User gehabt und mit nem Webservice hat der das geschafft während ein PDF Drucker unmöglich einzusetzen war.

TheFamousSpy  21.01.2021, 17:53
@AlterLeipziger

Wenn du nicht weisst was ein PDF Drucker ist frag ich mich wie du Community Experte geworden bist...

LexMathematicus
Fragesteller
@TheFamousSpy

Die online-Lösung schließe ich aus Datenschutzgründen kategorisch aus. PDF24 nutze ich selbst als Anwendung, für die Mitbewohnerin ist das aber immer noch zu hoch.

Habe jetzt eine eigene Anleitung für die "Canon IJ Scan Utility" geschrieben und persönlich erklärt. Stand jetzt die beste Lösung.

AlterLeipziger  21.01.2021, 18:05
@TheFamousSpy

Weil ich eben keine falschen Begriffe nutze, wie Du mit PDF-Drucker!
Was Du wahrscheinlich meinst ist ein Programm, das aus anderen Dokumenten eine PDF-Datei erstellt!
Das Problem des Fragestellers liegt aber nicht am erstellen der PDF-Datei, sondern am vorgehen des Scannenns - mal richtig lesen!!

TheFamousSpy  21.01.2021, 18:10
@AlterLeipziger

Keine Ahnung warum man da so aggressiv sein muss.
Ich habe den Begriff PDF-Drucker korrekt gewählt, falls du es nämlich nicht weißt: PDFs kann man auch ausdrucken.
Also kann man die einzelnen PDF-Dateien nehmen und an einen PDF-Drucker senden (=drucken) und der erstellt mir dann aus 3-4 PDF Dateien durch den Druck ein einzelnes PDF.

AlterLeipziger  21.01.2021, 18:13
@TheFamousSpy

Eben doch falsche Begriffe!!
Ich nutze einen Tintenstrahldrucker und kenne noch Laserdrucker und Nadeldrucker.
Alle diese drucken Bilder (also bei Dir: Malerdrucker) und Word-Dateien (bei Dir dann Word-Drucker) und auch PDFs (bei Dir eben der PDF-Drucker) usw., sehr komisch!

TheFamousSpy  21.01.2021, 20:38
@AlterLeipziger

Ok, damit auch du es verstehst:

Ein PDF Drucker ist ein virtueller Drucker, der als Ergebnis des "Druckvorgangs" ein PDF ausspuckt, welches man dann auf dein Computer speichern kann. Das versteht man allgemein unter PDF Drucker, den Begriff habe ich nicht erfunden sondern der ist so üblich.

PDF ist übrigens ein weit verbreitetes Dateiformat. Es ist ein Dateiformat, welches quasi ein "digitales Blatt Papier" repräsentiert. Daher kann man PDFs auch ausdrucken, auf echten Druckern oder auf virtuellen PDF-Druckern.

Grundsätzlich macht es natürlich keinen Sinn ein PDF auf einem PDF-Drucker "auszudrucken" weil das Ergebnis der Quelle entspricht. Aber wenn man mehrere PDFs an einen (virtuellen) PDF-Drucker sendet dann gibt es einige dieser "Drucker", welche dann aus diesen vielen Seiten (aus verschiedenen Dateien) ein einzelnes PDF erstellt.

Geht online aber auch offline https://tools.pdf24.org/de/pdf-zusammenfuegen

AlterLeipziger  21.01.2021, 18:08

Hey, sonst bist Du aber aufmerksamer. Zu Deinem Vorschlag müssen aber die Dokumente bereits

gescannt sein!!!

Genau das ist aber das Problem!!!

compu60  21.01.2021, 20:32
@AlterLeipziger

Wenn du mehrere Scans ausführen willst benötigst du ein anderen Scanner, wie die grossen in Büros. Da kann man mehrere ins Fach legen und scannen. Das ist mit Software eh nicht machbar..

Habe das mal eben ausprobiert. Habe allerdings nur einen "normalen" Scanner. Da kann ich mit dem Programm "MP Navigator EX" tatsächlich mehrere Seiten per Auto Detect in eine Datei scannen.

Du kannst die Seiten einzeln scannen (als Bild?) und mit dem Programm "pdf24" https://www.pdf24.org/ zu einer pdf-Datei zusammenfügen.