Wie speichert man einen Scan als PDF mit mehreren Seiten?

4 Antworten

neben der Software muss Dein Scanner auch mitspielen, wenn das ganze automatisch ablaufen soll!

Zum einen muss er einen automatischen Vorlageneinzug haben und bei beidseitigen Dokumenten auch noch eine Duplexeinheit (die die Vorlagen dreht). Bei einem einfachen Flachbettscanner ist das sonst viel Handarbeit - auch wenn die Software mehrere Scans in mehrere Seiten eines Dokuments packt.

Wenn Deine Vorlagen nicht einheitlich in als Blätter vorliegen, sonder z.b. in Heftform sind, musst Du diese sowieso einzeln scannen oder aber so bearbeiten, dass sie frei von Klammern und Faltungen sind - Sonst kann kein Scanner sie einziehen.

Normalerweise haben Multifunktionsdrucker auch eine Scannersoftware, die PDF Dateien auch mehrseitige in einer abspeichern, so ist es zumindest bei meinem HP Drucker, aber auch bei brother Druckern kenne ich das so. Ansonsten gibt es auch kostenlose Programme, die das können, empfehlen kann ich da Winscan2pdf, es ist kostenlos und muss nicht installiert werden. http://www.giga.de/downloads/winscan2pdf/

Welchen Scanner benutzt du?
Läßt sich oft direkt einstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...
Substrogg
Fragesteller

einen 3in1 Drucker Canon Pixma MP282

Tamtamy  28.09.2017, 09:14
@Substrogg

Normalerweise gehört es zum Standard, dass man mehrere Seiten einscannen kann, bevor der Scan gespeichert wird.
Schau dir nochmals genau das Menu an von deinem Scan-Programm. Meines verwendet das Symbol eines Blatt Papiers, auf dem ein Pluszeichen steht.

ThadMiller  28.09.2017, 09:18
@Substrogg

Das läßt sich in der beiliegenden MP Navigator EX Software einstellen (Autoscan).

Substrogg
Fragesteller

leider habi ich das Herstellereigene Programm nicht.

ThadMiller  28.09.2017, 09:36
@Substrogg

Du wirst ja sehen was der Scanner hergibt.

Entweder erstellt er aus vielen Einzelscans ein einzelnes Dokument. Oder du musst die Einzeldateien danach per Software "mergen".

Wie das geht, läßt sich erst sagen wenn der Ausgabe-Dateityp feststeht.