PDFs angenehmer lesen - auf PC und Handy - Digital Editions?

2 Antworten

Am PC kann man mit dem kostenlosen Programm Calibre solche Formate konvertieren.
Viel komfortabler als pdf sind richtige Ebook-Formate, z.B. EPUB.

Die Konvertierung von pdf zu einem richtigen Ebook-Format, z.B. EPUB klappt aber leider nicht immer optimal, da pdf nun mal kein echtes Ebook-Format ist.

Die wesentliche Verbesserung, dass sich dann im EPUB-Format die Zeilenumbrüche bei jeder Schriftgröße automatisch an die Diplay-Größe anpassen, die funktioniert, aber es entstehen leider oft überflüssige (störende) Zeilen-/Seitenumbrüche teilweise mit kryptischen Zeichen dazwischen.

Ein anderes Buch habe ich in einem anderen Format, das sich mit Digital Editions (auf dem Handy) öffnen ließ.

Wahrscheinlich ein eBook-Format wie epub oder fb2. Du kannst versuchen PDF-Dateien in eins dieser Formate zu konvertieren (es gibt dafür sogar online-Konverter), ob das Ergebnis irgendwas taugt, hängt vom einzelnen PDF ab.