Liegt in diesem Fall (siehe Beschreibung) Konformations-Isomerie oder Konfigurations-Isomerie vor?

1 Antwort

Wenn an einem Kohlenstoffatom die Anordnung der Atome so ist, dass durch Dre­hung um Einfachbindung des Kohlenstoffatoms in ein anderes Molekül umgewan­delt werden könnte, aber die Drehung nicht möglich ist

Nehmen wir das BINAP-Molekül: Die Drehung um die zentrale Einfachbindung (die zwi­schen den beiden Naphthalin-Ringen) ist durch die fetten Substituenten blockiert. Deshalb gibt es zwei isolierbare Konformere, die sich zueinander wie Bild und Spie­gel­bild verhalten.

Außerdem sprichst Du von Ringen, die interne Rotationen blockieren, und willst wis­sen, was passiert, wenn man eine nicht mögliche Drehung ausführt. Ich hasse es, Dir den Spaß zu verderben, aber wenn eine Drehung nicht möglich ist, dann führt sie auch zu keinem Produkt. Das ist irgendwie so, als ob Du fragen würdest: OK, Gold löst sich nicht in Salzsäure, aber was wäre das Produkt, wenn es das täte?

(Vielleicht habe ich Dich mißverstanden. In dem Fall frag bitte nach und gib ein Bei­spiel an, wie Du das meinst)

Am besten besorgst Du Dir einen Molekülbaukasten (den kannst Du vielleicht an der Schu­­le ausleihen) und baust Dir die Vögel. Dann siehst Du ganz anschaulich, was geht und was nicht geht. Obwohl diese Modelle letztlich sehr einfachen Regeln fol­gen (und nicht der Schrödingergleichung, wie echte Moleküle), geben sie ein ganz gutes Ge­fühl da­für, was Moleküle machen können und was nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik