lieber Splitt oder Ganzkörpertraining als Läufer?

4 Antworten

Splitten ist besser, weil der Muskel einen besseren Wachstumsreiz bekommt.

Klar rein vom Muskelaufbau wäre es besser, aufs Laufen zu verzichten. Aber wenn man Allroundsportler ist (bin ich auch) gehts nicht unbedingt darum wie bei klassischen Bodybuildern, so schnell und so viel wie möglich an Muskeln aufzubauen und dann noch Fett zu werden (Massephase). Lieber etwas weniger Muskelaufbau, aber dafür das ganze Jahr über sixpackig und ne gute Kondition.

Je nach dem, wie du trainierst kann es Sinn machen, nur zwei mal die Woche Krafttraining zu machen und zwei mal zu laufen. Dann hast du immer einen bzw. zwei freie Tage zwischen den Trainingsblöcken, gut für die Regeneration. Man kann auch einen Dreiersplit machen und trotzdem nur zwei mal die Woche trainieren, dann trainiert man eben nicht jeden Muskel in jeder Woche. Ich habe gute Fortschritte damit gemacht.

Ich würde Splitten, da du so deine jeweiligen Muskeln besser isoliert Training kannst und dich dann auf diese Muskelgruppe besser fokussieren kannst. Split : push pull legs , das ist gut !

Bei 3x die Woche Training, macht ein Ganzkörpertrainingsplan am meisten Sinn.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehrere Jahre Kraftsport

Würde ein Ganzkörpertraining machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Liz. Trainierin DOSB Sport und Gesundheit