Gute Idee mit Gasmaske laufen zu gehen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Besser bleiben lassen 91%
Macht durchaus Sinn 9%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Besser bleiben lassen
Was ist eurer Meinung nach davon zu halten?

Völliger Nonsens.

Um meine Kondition und meinen Atemrhythmus zu trainieren ...

... ist eine Maske eher nutzlos. Wenn Du die Kondition steigern willst, mach ein anständiges Konditionstraining. Zum Beispiel viermal pro Woche laufen gehen:

  • Tag 1: normaler Dauerlauf
  • Tag 2: Pause
  • Tag 3: kurzer, sehr schneller Lauf
  • Tag 4: Pause
  • Tag 5: normaler Dauerlauf
  • Tag 6: langer, sehr langsamer Lauf
  • Tag 7: Pause

Dann wieder von vorne anfangen. Speziell der (sehr) lange, langsame Lauf trägt dazu bei, dass Deine Kondition steigt - ganz ohne Trainingsmaske.

Trainingsmasken erschweren lediglich das Ein- und Ausatmen und trainieren somit die Atemmuskulatur des Verwenders. Allerdings hat eine trainierte Atemmuskulatur eher keine Auswirkung auf die sportliche Leistungsfähigkeit.

Alex

Besser bleiben lassen

Hallo eifeld!

Das ist eine Variante, die der Profi in ein spezielles Training einbauen kann.

Für Otto - normal - Jogger sehe ich da weder Sinn noch Nutzen

Aber Kosten, schönen Tag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
Besser bleiben lassen

Das Video ist nicht verfügbar daher kann ich darauf nicht antworten.

Der Nutzen von Trainingsmasken ist höchst umstritten und nicht wissenschaftlich nachgewiesen. Machen meiner Meinung nach keinen Sinn.

Was Gasmasken betrifft kann ich nur abraten. Unter Belastung damit zu atmen ist extrem belastend. Wenn es dann zu schwer wird neigt der ungeübte Nutzer dazu sich die Masken vom Kopf zu reisen bevor er wieder im normalen Atemrhythmus angekommen ist. Dann hat er das nächste Problem mit dem Überangebot.

Bei der Feuerwehr, wo unter ähnlich hohen Belastungen gearbeitet wird sichern wir uns immer indem wir bei Übung und Einsatz den Rettungsdienst in der Nähe haben. Das ein oder andere Mal mussten die auch schon tätig werden.

Atemschutz ist nichts für Amateure!

Man kann es auch übertreiben! Frische Luft ist für den Körper allemal besser als irgendeine Maske!

Glaube nicht alles, was du im Internet hörst/siehst/liest!

Besser bleiben lassen

Ungesund, könnte auch Ärger geben