Lernt man als Einsteiger (Busfahrer) erst die leichteren Linien?

2 Antworten

Vorab, ich habe keine persönliche Erfahrung, aber hobbymäßig, und durch Freunde, die da beruflich tätig sind einen ganz guten Einblick in den öffentlichen Verkehr, zwar hauptsächlich bei der Bahn, bei Bussen wird es nicht extrem anders sein.

Es gibt sogenannte Umlaufpläne, also ein Fahrplan, nicht für eine Station, oder für eine Linie, sondern für einen Fahrer oder einen Fahrzeugeinsatz;
Für die Fahrzeuge geht es um den optimalen Einsatz, mit möglichst wenig Standzeiten oder Leerfahrten (da legt der Plan also füt jedes Fahrzeug fest z.B.: Fzg 1 setzt an der Linie A an der Haltestelle am Depot um 05:30 ein, fährt zum westlichen Ende, kommt um 06:00 an und übernimmt dann um 06:10 eine Fahrt auf Linie B, weil die nächste Fahrt auf Linie A erst 06:30 wäre und 06:20 ein Fahrzeug von Linie B endet, so wird die Standzeit von 30 auf 10 Minuten reduziert)
Auch für die Fahrer gibt es solche Umlaufpläne, da ist das Ziel, dass jeder Fahrer am Ende seiner Schicht wieder da rauskommt, wo er angefangen hat (und ggf. sein Auto steht), in der Zwischenzeit seine Soll-Arbeitszeit nicht extrem über- oder unterschreitet, und in der Zwischenzeit auch seine vorgeschriebenen Pausen machen kann, also nach einer gewissen Zeit da Aufenthalt hat, wo auch eine gewisse Infrastruktur (Toilette, Pausenraum...) vorhanden ist, und zwischendurch nicht unnötig, denn letztendlich kostet wie das Fahrzeug jeder Fahrer Geld, und bringt nichts ein, wenn er die Hälfte seiner Schicht an der Endstation steht. Dementsprechend ist es nebensächlich, ob die Linien einfach sind oder nicht (wenn der Einsteiger nur die einfache Linie fährt, kann der Profi nur die kompliziertere fahren, damit wären ggf. zwei Fahrer nicht optimal eingesetzt), die Fahrer werden in der Regel schon in der Ausbildung auf alle Linien vorbereitet, auf denen sie von ihrem zukünftigen Einsatzort fahren müssen

Absolut NEIN. Jede BL/Strablinie wird mind. einmal abgefahren.