Habt ihr noch Verständnis für die Streiks im ÖPNV?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ich habe kein Verständnis mehr für weitere Streiks 55%
Ich befürworte die Streiks 45%
Ich habe für die Streiks Verständnis 0%

7 Antworten

Ich befürworte die Streiks

Viele wollen mehr ÖPNV, bessere Verbindungen, doch wehe man weist auf den miserablen Personalstand hin. Und Fakt ist, das viele Betreiber des ÖPNV kaum noch Personal finden, was auch an an dem schlechten Gehalt liegt. Und das zu ändern, braucht es offensichtlich Streiks.

PCGamer534  06.04.2024, 22:34

Sind die Betreiber nicht die, die was an den Gehältern ändern können, es aber nicht tun, sondern einfach zugucken, wie es so gut funktioniert.

Von Experte goldenarrowde bestätigt
Ich befürworte die Streiks

Wie sonst sollen wir die ranholen, die jahrelang nur auf der Couch sitzen? Das geht nur mit attraktiven Jobangeboten.

ein Beispiel

8 € für einen geteilten Dienst. 5 Uhr hier los gegen 17 Uhr zu Hause, Heißt zwischen 2 Dienststücken. 2-3 h Freizeit hieß für mich früher Käffchen machen, dann kam mein Mann kurz heim. Das klappte auch am Stadtrand. Heute sind es maximal 2:45 das reicht nicht mehr, also sitzt er (mittlerweile auch Junior) 1x in der Woche sinnlos rum. Immer was zu besorgen ist ja gerade für Männer nicht der Zeitvertreib.

Die Arbeitszeiten.

Die letzte Tram fährt 2:30 ein Du willst morgens mit Den Öffis zur Arbeit vergisst dabei aber das die VOR! dir zur Arbeit müssen. GG sitzt nachher das 3 x 2:30 im Nachtanschluss Junior muss heute auch mal so los.

Bild zum Beitrag

Dafür sollte man schon vernünftig bezahlt werden.

 - (Bahn, Zug, Deutsche Bahn)
Ich befürworte die Streiks

Hallo,

die GDL hat ihre Abschlüsse erreicht,

und wird in den nächsten Jahren nicht mehr streiken.

Allenfalls wird VERDI mit Streik drohen,

und den anmelden.

Hansi

Ich befürworte die Streiks

Es fällt weitaus mehr Verkehr deswegen aus, weil im Öffentlichen Verkehr Personal fehlt. Dem kann nur mit höheren Löhnen entgegengewirkt werden. Bei mir z.B. wurde der Zugverkehr vor 6 Uhr und nach 18 Uhr eingestellt. Es gibt Ersatzverkehr mit Bussen, aber damit komme ich 1 Stunde später heim. Obendrein weiß niemand wie lange das funktioniert, denn auch an Busfahrern mangelt es. Findet hier nach 18 Uhr gar kein öffentlicher Verkehr mehr statt, muss ich meine Arbeit aufgeben.

Der Punkt ist, dass die verantwortlichen Politiker gar nichts für den öffentlichen Verkehr tun wollen (auch wenn sie das anders sage), es sind ja Erfüllungsgehilfen der Autoindustrie.

PCGamer534  06.04.2024, 22:31

Willkommen in Deutschland

Weder die Gewerkschaft, noch die Verkehrsbetriebe bieten eine Entschädigung an.

Doch, klar.

Du hast im Streikfall Anspruch auf eine Entschädigung wegen Verspätung, ganz regulär.

PCGamer534  06.04.2024, 22:30

Viel Spaß, die zu kriegen

Widde1985
Fragesteller

Ich fahre immer mit dem Bus und laut Verbraucherzentrale hat man dann keinen Anspruch auf eine Entschädigung!