Busfahrer hat mir busfahrkarte entwendet?

8 Antworten

Mache Busfahrer haben echt einen Stock hinten rein. Das sollte wie du schon sagst den meisten egal sein. Offiziell ist es aber eigentlich erwünscht das man sich ne neue besorgt. Das kostet meistens nur so 5€. Das ist ja keine große Summe.

Shiganshina
Fragesteller

Ja 20€ bei uns an der Schule würde verbeißen wo man das billiger kriegt wenn du sagen kannst wo. Aber ja das stimmt also manche Leute haben echt kein Leben

Du schreibst, dass bisher noch nie ein Busfahrer ein Problem mit deiner beschädigten, also deshalb ungültigen, Busfahrkarte hatte.

Der Zustand der Busfahrkarte war dir also bekannt und du hättest sie umtauschen können und müssen.

Der Busfahrer ist im Recht, auch wenn seine Kollegen bisher ein Auge zugedrückt haben.

Nach der "Verordnung über die Allgemeinen Beförderungsbedingungen" (BefBedV) sind Fahrkarten, die "zerrissen, zerschnitten oder sonst stark beschädigt, stark beschmutzt oder unleserlich sind, so daß sie nicht mehr geprüft werden können" ungültig und können eingezogen werden.

http://www.gesetze-im-internet.de/befbedv/__8.html

Rechtlich ist das somit korrekt, wenn auch nicht sehr kundenfreundlich.

Ich befürchte, dass Du im Unrecht bist - eine Fahrkarte ist nur gültig, wenn sie unbeschädigt ist; bei einer zerbrochenen Karte ist das nicht der Fall; es wäre günstiger gewesen, Du hättest die seinerzeit baldmöglichst getauscht.

Kann sein, dass in den Beförderungsbedingungen sowas steht. Falls nicht, lag Willkür vor und du solltest dich in aller Form über den Busfahrer beschweren.