Muss ein Busfahrer mich mitnehmen?

9 Antworten

Weiter unten schreibst du, dass du ein Foto einkleben sollst, es sich aber keines auf der Karte befand. Die Beförderungsbedingungen sind somit nicht eingehalten. Es besteht mithin keine Pflicht zur Personenbeförderung nach § 22 PBefG.

Du hast ein gültiges Ticket, das vom Verkehrsverbund oder der Busgesellschaft so ausgestellt wurde. Wenn da kein Foto drin ist, kannst du da nichts dafür. Natürlich muss man dich befördern.

Ich hätte in der Situation mir den Namen der Busfahrerin geben lassen, ein Taxi genommen und wäre mit der Rechnung ins Büro der Gesellschaft gedackelt.

xMarkusHx  24.06.2015, 16:36

Falsch, man braucht ein Bild. Schließlich darf man die "Tickets" nicht weitergeben. Somit dient das Bild als Identifizierung.

sportorhan2  24.06.2015, 16:37
@xMarkusHx

Und wo soll das Bild herkommen, wenn die ohne Bild ausgestellt werden?
Wenn ein Name drauf steht, kann er notfalls seinen Ausweis dazu zeigen.

xMarkusHx  24.06.2015, 16:39
@sportorhan2

Ich glaube, dass du nicht weißt wie die Dinger aussehen, oder?

Dort ist extra Platz um ein Bild raufzukleben.

sportorhan2  24.06.2015, 16:41
@xMarkusHx

Woher auch, ich weiss ja nicht mal, um welchen Verkehrsverbund es geht.
Wenn dem so ist, steht sicher auf fett drauf, dass ein Bild draufgeklebt werden muss. Dann ist die Frage natürlich dämlich.

xMarkusHx  24.06.2015, 16:44
@sportorhan2

"Wenn dem so ist, steht sicher auf fett drauf, dass ein Bild draufgeklebt werden muss. Dann ist die Frage natürlich dämlich."

Da hast du recht.

Wenn der busfahrschein für eine gültigkeit ein bild benötigt dann muss da auch ein bild drin sein. Meist ist das auch ziemlich ersichtlich. Das z.b. platz für ein passbild auf dem fahrschein ist. Schau mal auf deinen busfahrschein ob da daruf steht das da ein lichtbild hingehört bzw ein platz dafür ist. (mneist einr echteckiger rahmen) Wenn dem so ist ist die Busfahrerin vollkommen im recht dich nicht mitzunehmen weil du keinen gültigen fahrschein hast. gleiches kann dir auch passieren wenn du den fahrschein zuhause oder in der schule etc. vergessen hast oder verloren hast.

Auf dem Ticket steht bestimmt etwas drauf wie "nur gültig mit Lichtbild" oder so, oder es stand in den Unterlagen, die Du zusammen mit der Karte bekommen hast.

Ohne Bild ist der Fahrschein damit nicht gültig, und ohne gültigen Fahrschein darf man nun mal (leider) nicht mitfahren ...

Hattest du jetzt eine Fahrkarte oder nicht? Wenn es eine normale Schülerfahrkarte ist, hat sie normalerweise ein Lichtbild. Hattest du denn nicht einen Schülerausweis deiner Schule dabei, den du ihr hättest zeigen können?

SuperMan7
Fragesteller

Schülerausweis hatte ich dabei. Bei meiner Schülerfahrkarte muss ich selbst ein Foto einkleben.

BarbaraAndree  24.06.2015, 17:02
@SuperMan7

Wenn auf der Schülerfahrkarte dein Name steht und du noch einen Schülerausweis der Schule mit Lichtbild vorweisen kannst, so wäre doch eigentlich alles klar gewesen sein, oder? Um dem Ärger beim nächsten Mal zu entgehen, klebe ein Lichtbild auf und gut ist es.