Muss mich der Busfahrer ohne Karte mitnehmen?

6 Antworten

Er muss dich mitnehmen wenn du Schüler bist und auf dem Weg zur Schule oder auf dem direkten Heimweg von der Schule nach Hause bist, aber er muss auch deine Daten aufschreiben. Viele missbrauchen diese Ausrede nämlich auch, damit sie nie etwas bezahlen müssen.

Der Fahrer gibt die Daten an sein Unternehmen weiter und dieses schreibt einen "blauen Brief" an die Eltern und meldet es auch an die Schule. Im Wiederholungsfalle müssen die Eltern dann eine Strafe zahlen. Sonst könnten ja alle Schüler ständig kostenlos mitfahren.

Gruß

der Busfahrer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Reisezentrum und Busfahrer

Noe, wie kommste auf die Idee, daß er muss? Ohne gültigen Fahrausweis lässt der dich nich einsteigen. Ganz klar. Manchmal hat man Glück und der Fahrer drückt ein Auge zu.

Nein, muss er nicht. Du hast die Pflicht jederzeit einen gültigen Beförderungsschein (Fahrkarte) vorweisen zu können. So stehts in jeder AGB der öffentlichen Verkehrsbetriebe (Bus, Bahn, Straßenbahn, UBahn).

Wenn du Glück hast und der Busfahrer dich seit Jahren kennt, dann könnte es sein das er dich einfach durchwinkt. Allerdings ist dies eher selten. Zumal er massiv Ärger von seinem Arbeitgeber (der Verkehrsbetriebe) bekommt , sollte da zufällig grade eine Zivilkontrolle an Bord sein die dies mitkriegt. Glaubst du ernsthaft für irgendeinen Schüler riskiert man den eigenen Job?

Die Fahrt muss monetär beglichen werden wenn man das Monatsticket vergesssen hat.

nein, er muß nicht.

Aber eigentlich müsste er mich doch mitnehmen, da ich doch Schüler bin, oder?

Nun, wenn es so wäre, wozu hast du denn dann überhaupt seit 4 Jahren deine Busfahrkarte? Die bräuchtest du dann ja nicht.