BUSFAHRER lässt Kind stehen!

9 Antworten

Es kommt auf den Ort an, wo das Kind sich zu diesem Zeitpunkt befindet und auf alle anderen Umstände, aus denen für das Kind, nach dem Zurücklassen, eine Gefahr entstehen könnte. Falls solche Gefahren nicht in Frage kommen und das Kind sich nicht außerorts allein auf einer verlassenen Straße befindet, dann ist der Fahrer berechtigt jeden nicht zu befördern, der keinen gültigen Ticket vorzeigen kann.

meine meinung ist: er darf es. schliesslich ist er nur beauftragt bus zu fahren, und nicht mit irgendwelchen aufsichtspflichten. und eigentlich sollten doch die eltern darauf achten, dass ein kleines kind seine busfahrkarte einstecken hat.

Ich weiß offen gestanden leider nicht, was es hier zu diskutieren gibt?

Natürlich kann er Fahrgäste (egal ob ein 10-jähriges Kind oder einen 70-jährigen Opa) nicht befördern, wenn diese kein Ticket vorzeigen können.

Rein rechtlich darf er das. Wer mitfahren will, muss eine Fahrkarte vorweisen können.

Moralisch mag man das anders bewerten.

Bei uns gab es einmal ziemlichen Trouble und lange Zeitungsberichte, weil ein Busfahrer ein Kind einfach an der nächstbesten Haltestelle rausgeworfen hat. Das Kind, ohne Handy mitten in der Pampa, wo es sich nicht auskannte, war natürlich mit den Nerven am Ende.

Rechtlich war das Verhalten in Ordnung. Aber die Bahngesellschaft hat sich trotzdem tausend mal entschuldigt und den Busfahrer gerügt.

Es ist aber auch etwas anderes, ein Kind irgendwo auszusetzen oder es zum Beispiel an der Schule gar nicht erst einsteigen zu lassen.

Ja, natürlich. Mit der Fahrkarte darf ja nur eine Person mitfahren und wenn mit der Karte schon einer fährt, muß der andere eben zahlen oder warten bis die Karte kommt. Alles eigentlich ganz einfach und ja auch immer wieder in der Presse (Schwarzfahren, etc.). Beispiel vor wenigen Tagen, ganze Familie hat Monatskarten und der Junge fährt auf der Mädchenkarte und wurde erwischt. Karte weg, Strafe und Mädchen fährt nun ohne Karte für üppiges Entgelt, so eben die Spielregeln.