Viele Bushaltestellen haben keinen Ticketautomaten, der Busfahrer lässt keinen vorne rein wie soll man sich einen gültigen Ticket kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein jeder soll sich einen gültigen Ticket besorgen 50%
Ja man sollte 'erstmal' kostenlos fahren dürfen 38%
Habe ein Auto brauche keine öffentliche Verkehrsmittel 13%
Mir egal bin eh nur zu Fuß 0%

9 Antworten

Nein jeder soll sich einen gültigen Ticket besorgen

Die Nutzung des ÖPNV ist wie auch der Kauf eines Brotes, o.ä. immer zu bezahlen.

Wenn Busfahrer aktuell keine Tickets verkaufen, dann wird der Verkehrsverbund oder Betreiber der Linie seine Fahrgäste individuell bekanntgeben, wie das Ticketing vollzogen werden soll.

Ticketautomaten sind nicht die alleinige Vorverkaufsmöglichkeit. In der DB-Navigator App ist nahezu für jeden Verkehrsverbund ein Ticket erhältlich.

Weiter gibt es die HandyTicket App und jeder Verkehrsverbund unterhält mittlerweile zusätzlich eigene TicketApps.

Ergänzend zum Ticketkauf im Bus gibt es in vielen Orten Vorverkaufsstellen im Einzelhandel oder anderweitigen stationären Einrichtungen.

Und wenn alles nichts nutzt, gibt es sicherlich am Ausstiegsort die Option ein Mehrfahrtenticket zu kaufen. So hast Du einige Fahrten auf Vorrat.

Schwarzfahren ist auch in Zeiten von Corona unfair. Die Zeche zahlen Alle. Zum einen über höhere Ticketpreise und durch steuerliche Zuschüsse, zum Ausgleich des Defizits. Und strafbar bleibt es auch!

Nein jeder soll sich einen gültigen Ticket besorgen

Man braucht nicht unbedingt eine App, sondern kann Tickets oftmals auch online am Computer kaufen. Ansonsten muss man halt eine entsprechende Vorverkaufsstelle aufsuchen oder sich um ein alternatives Transportmittel kümmern. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, immer ein paar Stempelfahrscheine auf Lager zu haben.

Ja man sollte 'erstmal' kostenlos fahren dürfen

Bei uns ist das so geregelt, wenn keine Möglichkeit besteht sich ein Ticket zu besorgen, dann wird man kostenfrei befördert.... Aber nur wenn für die Fahrt eine Notwendigkeit besteht....

Nein jeder soll sich einen gültigen Ticket besorgen

Dann lad dir doch die App runter oder kauf dir die Tickets online so schwer ist das ja nicht ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Webclon
Fragesteller

Ja für die die 0 Ahnung haben was ist mit den

JayCeD  31.03.2020, 00:41
@Webclon

Wer zu blöd ist ein Ticket über die App zu kaufen ist auch zu blöd ein Ticket am Automaten zu ziehen.

Solche Leute sollten eigentlich garnicht alleine auf der Straße rumlaufen sondern besser irgendwo in betreuten Einrichtungen untergebracht werden.

Unknown420At  31.03.2020, 00:42
@Webclon

Frag doch einen Freund/Bekannten irgendwer wird sich damit schon auskennen :)

Webclon
Fragesteller
@Unknown420At

Wieso ich? Lol ich nutze die App seit paar Jahren...

Nein jeder soll sich einen gültigen Ticket besorgen

Im Zweifel kauft man sich die Fahrkarte eben später

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt