Diskussion mit dem Busfahrer. Wer hat recht?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Busfahrer hat recht 67%
Anderes 27%
Du hast recht 6%

12 Antworten

Busfahrer hat recht

Der Bus Fahrer

vorzeigen ist mittlerweile In immer verbünden Pflicht. Der eine BF sieht das Locker ein anderer eben nicht. Man kann die Fahrkarte ja hochhalten wenn man reingeht und da was im Normalen Schichtwinkel vom Fahrer verstellt. Steht hinter einem Fahrschulauto das 2 Ampelphasen versaut, hast du ne Verspätung die du als Pures bummeln ansieht fahr selbst Auto dann weißt du woher das kommt.

Der größte Störfaktor zum Thema Fahrzeit sind Übrigens Fahrgäste wie die Lady die vordrängeln und dann den Verkehr aufhalten, Hier im Stadtverkehr haben wir Automaten, die stehen aber so ungünstig, dass das gleiche Passiert man kommt nicht vorbei. Das Ist ein Erziehungsproblem.

Und du kannst nicht erwarten das jeder Fahrer gleichen Gemüts ist.

Ne kleine aktuelle Story dazu.

Was meine Männer gestern erzählt haben, also Junior und GG sind Strabfahrer da regt sich einer der Fahrer auf, brüllt den ganzen Pausenraum zusammen, Das Junior zur Ablösung 1,5 min zu früh da ist. Der Mann hat schon nen Schrittmacher. was macht der Teamleiter fragt Junior Alles Klar und winkt das ab.

Das Problem sind 500m von der Großen Stadtkreuzung wo halt die Ampelphase reinspiel so das man halt mal +/-1/2 min ankommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderes

Da ist in der Schweiz schon seit Jahrzehnten nicht mehr gebräuchlich, beim Fahrer einzusteigen! Verlangsamt ja nur die Reisezeit. Hier kannst du in jeder Türe einsteigen.
Manchmal ist sogar ein Kleber da, dass man im Winter die vordere Türe nicht benützen soll, wegen Kälte! Und während Corona war das Ein und aussteigen vorne sogar ganz verboten!

Anderes

Ihr habt beide Unrecht - Du musst warten, bis der Fahrer Dein Ticket kontrolliert hat, der Fahrer liegt auch daneben, da er durchaus die sich widerstrebende Verpflichtung hat, eine Abwägung zwischen sorgfältiger Fahrkartenkontrolle und pünktlicher Fahrtdurchführung vorzunehmen.

2strabag  16.03.2023, 10:10

Und bei Verspätung darf er nicht mehr kontrollieren?

SVara7
Fragesteller
@2strabag

Mich hat am meisten gestört dass er frech war und mich sogar respektlos genannt hat weil ich nicht gewartet habe, dass er das ticket sehen wollte kann ich nachvollziehen. Aber mir ne rede zu halten und frech zu werden obwohl er zuspät war fand ich unverschämt.

2strabag  16.03.2023, 10:16
@SVara7

Ja und?

Weißt du ob die Verspätung seine Schuld war?

Weißt du, dass auch ihjm Verspätungen keinen Spaß machen, weil die grundsätzlich von seiner Pause abgehen?

HugoHustensaft  16.03.2023, 10:50
@2strabag

Ich habe nicht geschrieben, dass er nicht mehr kontrollieren darf, er hat aber eine Abwägung vorzunehmen, da er andererseits auch die Verpflichtung hat, seine Beförderung pünktlich vorzunehmen - und diese Abwägung ist hier nicht einmal ansatzweise erkennbar ...

2strabag  16.03.2023, 11:22
@HugoHustensaft

Das können wir alle, die nicht dabei waren, überhaupt nicht beurteilen.

Ein Urteil fällt man üblicherweise erst dann, wenn man beide Seiten gehört an.

HugoHustensaft  16.03.2023, 11:24
@2strabag

Sehe ich anders - wenn ein Fahrzeug schon 8 Minuten verspätet ist, muss die Intensität der Fahrkartenkontrolle zwangsläufig reduziert werden; das war hier eindeutig nicht der Fall.

2strabag  16.03.2023, 11:31
@HugoHustensaft

ok, Sie urteilen nachdem Sie nur eine Seite gehört haben.

Dann wollen wir alle mal hoffen, dass Sie nicht richterlich oder ähnlich tätig sind.

HugoHustensaft  16.03.2023, 11:33
@2strabag

Schlimmer, ich urteile oft genug ohne jemanden angehört zu haben - ist im Schiedsrichterjob unvermeidbar -, aber dafür habe ich gelernt, auf Basis von Fakten zu entscheiden; und den Umstand der Verspätung halte ich für einen unstrittigen Fakt, wobei ich ja auch klar artikuliert habe, dass meine Aussage nur gilt, wenn eine entsprechende Verspätung vorlag.

2strabag  16.03.2023, 13:54
@HugoHustensaft

Genau. Und am besten, wenn man nicht dabei gewesen ist, sondern sich nur auf Hörensagen einer Person beruft.....

Busfahrer hat recht

Du wirst nicht beurteilen können ob die Verspätung in seiner Schuld lag.

Und er hat das Recht und die Pflicht die Fahrausweise zu kontrollieren.

Busfahrer hat recht

Die Verspätungen sind für dich klar unangenehm, sie sind aber sicher nicht die Schuld der Fahrer. Mit solchen unnötigen Diskussionen machst du ihren nicht immer einfachen Dienst sicher nicht angenehmer.