Warum sind Busfahrer immer schlecht gelaunt?

2 Antworten

Du schlussfolgerst hier von einzelnen Personen, die du in deiner Region auf einer Linie 2x täglich an 4-5 Tagen erlebst, auf die gesamte Branche an Busfahrern in diesem Land, auf jegliche Strecken und auf alle Zeiten. Denkst du wirklich, man kann das so verallgemeinern?

Ich kann dir nämlich von einem Busfahrer berichten, der hier überfreundlich ist, an den markanten Haltestellen sogar nochmals immer die neu Zugestiegenen begrüsst oder einen Witz reisst, wenn das Wetter wieder mal nicht so ist, und Leute verabschiedet. Das kommt immer sehr gut an.

Du willst jetzt bestimmt wissen, was man machen kann. Und nicht nur "nein, Busfahrer sind nicht (immer) schlecht gelaunt.". Von der anderen Frage sehe ich, du bist erst 12. Daher zwei Empfehlungen: Entweder du schreibst in deiner schönsten Schrift einen Brief oder du gehst mit deinen Eltern zum Kundendienst von Eurem Busunternehmen und erklärst es dort mündlich. Wichtig: Keine Vorwürfe machen sondern freundlich erzählen, nachfragen und Wünsche äussern. Oder in der Schule anregen, ob man nicht mal einen Schulausflug dorthin machen kann und sich alles erklären lassen kann.

mxya22x
Fragesteller

Ja der Busfahrer war so mitte 40-50 denk ich mal. Unsere Schule macht da eigentlich nicht viel. Meine Mutter hat auch mal vor ein paar Monaten dem Kundendienst alles erklärt, es kam jedoch keine Antwort. Der Busfahrer, von dem du erzählst hattest, scheint ja nett, aber die, die ich habe sind total schlecht gelaunt (jeden Tag) und wir Schüler können nix dafür, also sehe ich es nicht ein, jemanden wegen seiner Laune so anzumaulen. Einen Schulausflug wird meine Schule garantiert deswegen nicht organisieren. Sorry dass es so lang geworden ist

kanimambo  27.02.2023, 20:27
@mxya22x
Ja der Busfahrer war so mitte 40-50 denk ich mal. Unsere Schule macht da eigentlich nicht viel.

die Schule hat auch keinen Einfluss auf das Alter von Busfahrern. Und auch die anderen Aussagen deuten darauf hin, dass dir in dieser schrecklichen Lage nicht geholfen werden kann. Denn dazu sind Wille & Alter erforderlich.

Alles Gute weiterhin.

mxya22x
Fragesteller
@kanimambo

Also ich hab nicht gemeint, dass die Schule was mit dem Alter vom Busfahrer zu tun hat, ich meinte dass meine Schule bei solchen Fällen nichts unternimmt, verstehst du

Ein Busfahrer der jetzt wirklich Kinder anschreit habe ich so auch noch nicht gesehen. Bei dem Busfahrer in deinem Fall könnte ich meinen der ist vielleicht mit seinem Job nicht zufrieden vielleicht ist der auch von Haus aus so.

Aber anschreien darf er keinen.