Darf der Busfahrer mich RAUSSCHMEIßEN?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Busfahrer hat zwar die Beförderungspflicht kann aber jemanden von der Beförderung ausschließen wenn der sich extrem daneben benimmt oder eine Gefahr für sich oder andere bestehr.

Prinzipiell ist der Busfahrer für die Sicherheit des Fahrzeuges zuständig, es gibt eine Anzahl per Personen, die laut Zulassung im Fahrzeug befördert werden dürfen und (auch wenn das oft (leicht) großzügig ausgelegt wird), wenn der Fahrer mit einem deutlich überfüllten Bus losfährt ist er dran, spätestens wenn was passiert! Dementsprechend darf er nicht nur Fahrgäste abweisen oder rausschmeißen, er MUSS es sogar.

Die Frage wer mitfahren darf und wer nicht, ist eine Ermessensentscheidung des Fahrers. Bei Grundschülern muss man eher davon ausgehen, dass etwas passiert, wenn sie ohne Aufsicht an der Haltestelle stehen bleiben, deshalb ist es verständlich, wenn der Fahrer sie bevorzugt. Allerdings wäre es in diesem Fall sinvoll, sich an den Fahrer oder Betreiber zu wenden (spätestens, wenn das öfter vorkommt, ist eine Beschwerde so oder so angemessen), und wenn das nicht hilft, auch an die (Grund)schule, wenn die Grundschüler ohne Probleme einen späteren Bus nehmen können, wo sie sich weniger mit anderen Pendlern und Schülern ins Gehege kommen, könnte dann das Verkehrsunternehmen (per Aushang an betreffenden Haltestellen und in Fahrzeugen), oder die Schule selbst (direkt per Elternbrief) die Eltern informieren und bitten, ihre Kinder entsprechend später loszuschicken

Bin mir nicht zu 100% sicher aber normalerweise hat der Busfahrer ein weisungsrecht. Dazu kommt noch das kleine Kinder also wohl auch Grundschüler nehme ich mal an, vortritt haben. Hat vermutlich auch mit Schutz und Sicherheit zu tun, damit Kinder von den Gefahren der Straße weitgehendst entzogen sind.

Dementsprechend hat er schätze ich tatsächlich das Recht dafür. Aber mit Schulbussen kenne ich mich nicht ausreichend aus um dir das garantieren zu können. (Falls es denn um Schulbussen ging)

Sonst dürfte er das schätze ich nicht.

Grundsätzlich hat der Busfahrer eine Beförderungspflicht. Er kann dich aber auch aus dem Bus schmeißen wenn er eine grund dafür hat. Was ich aber nicht so toll finde ist das er findet das Grundschüler vorang haben und dafür keinen Grund nennt. In solchen fällen würde ich mich an das Bunsunternehmen wenden und nachfragen ob es solche Regeln gibt. Wenn es diese nicht geben sollte dann würde ich em Busfahrer erklären das ich angerufen habe und es solche regeln nicht gibt. Wenn er dich immernoch raus werfen sollte würde ich das Kennzeichen aufschreiben, Haltestelle, Uhrzeit, Fahrtrichtung und Linie. Damit kann man möglicherweise zurückverfolgen wer der fahrer auf der Tour war. Dann kann man auch melden was passiert und wie oft es schon vorgekommen ist.

Es gibt eine Beförderungspflicht für alle Fahrgäste mit gültigem Ticket.

Wenn du also diesen Bus nehmen möchtest/musst, weil das der letztmögliche ist, um pünktlich zu sein, dann musst du auch mitgenommen werden.

Es gibt zwei Ausnahmen:

  • wenn der Bus schon so überfüllt ist, dass du unter keinen Umständen mehr zusteigen kannst
  • wenn du dich nicht benimmst