Darf ein Busfahrer mich wegen einer Beschwerde rausschmeißen?

7 Antworten

Er darf dich eigentlich nicht rausschmeißen wenn du im angemessenen Ton redest nur ist das schnell Auslegungsache des Busfahrers.

Aber wenn du wirklich was bewirken willst musst du dich schon bei der Verkehrsgesellschaft wenden. Der Fahrer weiß ja das er zu spät ist. Der braucht deine Beschwerde nicht für.

.... täte ich jedenfalls.

Ich komme jeden Tag zu spät, weil zu viele "Affen"unterwegs sind, und trotz Nebelscheinwerfer und klarer Sicht kaum auf 80 km/h kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es bringt gar nichts, wenn du dich beim Busfahrer beschwerst.

Am besten du richtest deine Beschwerde schriftlich an das Verkehrsunternehmen.

spannende Frage, also ich gehe einfach davon aus, das es sich wie bei der DB verhält und nur Minderjährige nicht verwiesen werden können.

Bei Erwachsenen gilt aber das Hausrecht und da kann er dir auch ohne Grund den Fahrtantritt untersagen

ichbinich2000  11.01.2020, 12:27
Bei Erwachsenen gilt aber das Hausrecht und da kann er dir auch ohne Grund den Fahrtantritt untersagen

Aber gibt es nicht auch eine Beförderungspflicht, die gesetzlich geregelt ist? Wenn ich mich recht erinnere, muss der Unternehmer Personen befördert, solange es ihm möglich ist und solange nicht gegen Beförderungsbedingungen verstoßen wird - und eine Beschwerde ist kein Verstoß...

kaguja371  11.01.2020, 12:28
@ichbinich2000

wäre mir neu das so eine Pflicht existiert. Bin aber kein Jurist von daher auch recht vorsichtig

kaguja371  11.01.2020, 12:31
@ichbinich2000

danke für die Info aber nimms mir nicht übel ich lese mir da jetzt nicht alles durch

Wo immer Du Dich beschwerst, das hat - solange Du höflich bleibst - keinen Einfluss darauf, ob Du mitgenommen wirst.

Andere Frage: Was hat Dein Anliegen mit "Liebe und Beziehung" zu tun?

xyz911  11.01.2020, 13:03

Der Tag hatte damit nix zu tun, wurde aber mittlerweile entfernt