Wie hättet ihr die Beschwerde formuliert?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst noch schreiben, dass es hätte passieren können, dass du mit einem Bein in der Türe hättest hängen bleiben können und der Bus dich km weit hätte mitschleifen können. Du musst auch betonen, dass es aber auch der linke oder rechte Arm gewesen sein könnte, der eingeklemmt hätte sein können und du dann ausserhalb des Busses, evtl. auch noch rückwärts bis zur nächsten Haltestelle mitlaufen hättest müssen. So in etwa...

Woher ich das weiß:Hobby

Deine Beschwerde müsste wenn denn komplett neu formuliert werden. Mit diesem Schreibstil wirst du von absolut keiner Firma ernst genommen, da das alles viel zu einfach wirkt. (Klingt eher nach gesprochenem als geschriebenem Text wenn du verstehst was ich meine.)

Im Übrigen ist aber auch die Beschwerde im Allgemeinen ziemlich sinnlos. Für die Türen gelten strenge Sicherheitsbestimmungen, die vorschreiben, dass Türen bei eingeklemmten Objekten sofort wieder öffnen und der Bus nicht anfahren kann. Es ist auch geregelt, wie stark die Tür drücken darf bevor sie ich wieder öffnet. Diese Richtlinien machen es nahezu unmöglich sich zu verletzen, demzufolge warst du auch zu keinem Zeitpunkt einem Risiko ausgesetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entspann dich. Der Busfahrer hat es sicherlich nicht absichtlich gemacht. Außerdem brauchst du dir keine Sorgen machen, die Türen werden spätestens zur Jährlichen Sicherheitsprüfung überprüft, auf Schließkraft, Öffnungskraft, Druckpunkte. Wenn es ein Gelenkbus (gibt aber auch Solobusse mit sowas) war und du an der 2/3 Tür etc. warst, dann hat meistens der Busfahrer keinen Einfluss auf die Türschließung und Tür Öffnung, er kann diese nur freigeben, damit die vom Fahrgast geöffnet werden kann. Die Tür schließt automatisch nach einigen Sekunden, meisten haben aber diese Arten von Türen, eine Lichtschranke, sobald etwas in der Lichtschranke ist, geht die Tür nicht zu und/oder die Tür bricht den schließvorgang ab.

Im Notfall, wenn die Tür schließt, kann man in das Gummi drücken, dann öffnet sie sich wieder. Falls das nicht der Fall sein sollte, dann kann man noch gegen die Tür drücken, also versuchen zu verhindern das Sie sich schließt. Wenn sie einen starken Gegendruck bemerkt, dann gibt sie nach und lässt schlagartig die Luft ab, aus der betroffenen Tür/Türpaar. Der Fahrer kriegt zusätzlich im Display angezeigt ,,Störung Tür 1/2/3/4". Solange die Tür geöffnet ist, wird der Bus nicht losfahren können, außer beim betätigten Nothahn.

Da brauchst du dir schon keine Sorgen machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Busfahrer hat es nicht absichtlich gemacht und mMn auch nicht fahrlässig gehandelt.

Du wurdest nicht eingeklemmt (WENN man einklemmt wird, geht die Tür wieder automatisch auf/ der Bus kann wenn die Türen noch zu weit geöffnet sind, wenn bspw eine alte, muskelschwache Frau hängen bleibt (jemand halbwegs gesundes kann sich aus der Tür selbstständig lösen) garnicht losfahren).

Viel machen kannst du nicht da es für die Türen strenge Bestimmungen gibt.

Lass den Text lieber noch Mal deine Eltern schreiben, bisher klingt das noch nicht wirklich formell.