Warum fahren Busse im Kreis?

2 Antworten

Abgesehen davon was hier z.B. *HugoHustensaft* schon geschrieben hat, kann das auch einfach infrastrukturelle Gründe haben.

Es ist oftmals besser einmal um den Kirchturm zu fahren, als mit diesem Fahrzeugen Vorwärts und Rückwärts hin und her zu rangieren wenn es beengte oder kleine Platzverhältnisse gibt. Das erhöht den Verschleiß wesentlich mehr als würde man einmal im Kreis fahren.

Vor allem wenn in Kernzeiten wenn viele Busse zugleich auf dem Gelände wären wäre das Rangieren zudem auch oft gar nicht erst möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Nach dem Waschen können u.a. die Bremsen nass sein. Womöglich dient die Probefahrt zur Funktionskontrolle, auch der Elektrik / Hydraulik.

Anders als ein privater PKW kann ein Bus im Linienverkehr nicht einfach stehen bleiben um zu Trocknen. Bringt den gesamten Fahrplan durcheinander.