Wie orientieren sich Busfahrer und wissen den Weg?

6 Antworten

Also, ich kenne mich da auch nicht so aus. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass man als Busfahrer vorher gezeigt bekommt, wie die genaue Strecke ist und welche Haltestellen er beim fahren dieser Strecke beachten muss. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, dass der jeweilige Busfahrer ein Navi bekommt, wo er dann sehen kann, wo er überall entlang fahren muss. Aber gut, ich hab jetzt noch nicht gesehen, dass in den Bussen, die für den öffentlichen Verkehr gedacht sind ein Navi platziert ist. Ich glaube auch, dass man als Busfahrer öfters mal die selbe Strecke fahren muss. Ich glaub, das ist eher selten, dass man als Busfahrer eine komplett neue Strecke fährt.

Also zusammengefasst: Ich würde sagen, als Busfahrer bekommt man von seinen Vorsitzenden gezeigt, wo er lang fahren soll und welche Haltestellen er dabei beachten soll, wobei ich glaube, dass man normalerweise als Busfahrer jede Haltestelle nimmt, die ihm entgegenkommt.

Das alles wäre jedenfalls meine Vermutung.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, die müssen das auswendig lernen. Taxifahrer auch (zumindest, bevor es Navis gab). Am Anfang fährt wohl auch einer mit.

Hallo. So gut wie jeder Bus hat eine Art GPS. Man kann als Unternehmer schauen wo sein Bus ist, wie schnell es fährt und co. Die Busfahrer haben Geräte die die Route angeben und Haltestellen. Zumindest bei dem Busunternehmen in dem ich im Büro arbeite.

Die machen davor Streckenkunde.

Außerdem werden die Haltestellen im Drucker angezeigt, wo man sich einfach orientieren kann.

Sie schauen in den Busfahrplan.