Haben Busfahrer einen Dienstplan?

2 Antworten

Bei uns ist das unterschiedlich, denn unser Verkehrsverbund wird von mehreren Privatanbietern mit unterstützt. Einige "entspannte" Linien wurden je nach Tageszeit meist vom selben Fahrer bedient, und auf besonders stressigen Linien wechselt das Personal regelmäßig.

LG

Ohne Dienstplan würde beim Bus/Strab/Zug Flugzeug absolutes Chaos herrschen Logisch gibt es welche.

Je nach Verkehrsbetrieb gibt es Stadtverkehr, da gibt es Jahrespläne unsere Bus/Strabfahrer fahren in den 8 und mehr h Diensten grundsätzlich 2 Linien. Es gibt ab und zu kurze Dienste da bleibt man drauf. Am nächsten Tag dann ne ganz andere Strecke,

GG und Junior fahren Strab die fahren zwar im gleichen Planloch (heisst haben das gleiche Dienstschema zusammen frei/früh Spätwoche aber das Die zusammenlosfahren und heimkommen ist gaaaanz, gaaaanz selten.

Bei Regionalverkehrsbetrieben haben alt eingesessene Busfahrer schon mal Stammstrecken, aber nur weil die das wollen. Und es nicht unter die EBO (Eisenbahn Betriebs Ordnung) fallen, wo eindeutig drinsteht das Abwechslung sein muss. Um nicht gedanklich abwesend zu werden. Das passiert nämlich wenn du immer wieder die gleiche Strecke fährst, du pennst ein.