Eure "Wo zur Hölle fährt der Busfahrer gerade hin" - Erlebnisse?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja ist mir einmal passiert: Der Bus meiner "Heimatlinie" 243 bog nicht an der richtigen Stelle ab, sondern fuhr gerade aus. Das gesamte Publikum hat protestiert und den Busfahrer auf seinen Fehler aufmerksam gemacht. Er bestritt allerdings den Fehler und bestand darauf, dass er dir richtige Strecke für den 241 fahren würde. Wieso 241? Vorne steht 243 drauf. "Oh" meinte der Fahrer, "da habe ich dann wohl die falsche Nummer eingestellt". Der rief dann bei der Zentrale an und die sagten ihm, dann müsser er wohl die Strecke für den 243 fahren.

Ab und zu "verfährt" sich gar eine S-Bahn - so geschehen bei der S1 in Hamburg vor ein paar Jahren, die plötzlich in Diebsteich landete statt in Richtung Blankenese - Wedel unterwegs zu sein.

Im Ausland habe ich das mit einem Stadtbus erlebt, der dann rückwärts bis zum verpassten Hauptabzweig zurückgestoßen ist - im Hauptverkehr!

Nach einer größeren Firmenveranstaltung (Einladung) fuhr der "Hotelbus" dummerweise in eine entfernte Stadt - der Busfahrer hatte auf Befragen das falsche Fahrtziel genannt - warum auch immer. Zurück war es für mich daher sehr teuer und zeitaufwändig. Nach dem Schrecken und Ärger hatte ich einfach keine Lust mehr, das auch noch weiter breit zu treten. Aber den Busfahrer hätte ich durch den Wolf drehen können. Leider war ich nicht ortskundig, und plötzlich waren wir mit dem Bus nachts schon auf der Stadtautobahn. Da war es zum Anhalten und Aussteigen definitiv zu spät.

Ärgerlich ist das allemal, allein wegen des Zeitverlusts.

Paar mal schon gehabt:

  1. Es gab eine Umleitung, bei der die normale Strecke gesperrt war und man - wenn man die Strecke falsch fährt- dort nur über eine enge, gepflasterte und mit vielen Schlaglöchern versehene Straße weiterkam. Der Busfahrer übersah also die Schilder zum richtigen Fahren der Umleitungsstrecke und wir standen mit dem Bus da - hinter uns 2 km Strecke mit Leitplanken links und rechts. Da ein Kumpel von mir im vollen Bus vorn saß, sagte er ihm die mögliche Ausweichstrecke. Also fuhr der Busfahrer dort lang und wir setzten einmal fast in einem sehr tiefen Schlagloch auf - also gerade noch mal gut gegangen. War btw. nen voller Schulbus und da wir eine Haltestelle durch die Strecke, die wir notdürftig gefahren sind, verpassten, musste ein Pulk Schüler 200m weiter aussteigen. Hätte keine die notdürftige Ausweichstrecke gesagt, wären wir 2km rückwärts gefahren - da WÄRE dann der Anschluss zur Bahn und die Pause hin gewesen.
  2. Der Busfahrer bog falsch ab und wir drehten ne Ehrenrunde durch die Kleinstadt - es gab also ordentlich Verspätung.
  3. Ein Busfahrer fuhr in eine baustellenbedingte Sackgasse und musste mit nem 15m Bus in eine enge Asphaltstraße fahren, um zu wenden - kaum Verspätung.
  4. Ein Busfahrer musste sehr stark bremsen, da er fast den neuen Linienweg verpasst hätte.

Mir noch nie passiert. Hier gibts keine öffentlichen

Das ist mir noch nicht passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessierter Bahnfahrer, insbes. an den Angeboten der DB