Leinsamen an Wildvögel / Wintervögel verfüttern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leinsamen sind voll von Omega 3-Fetten und daher extrem gesund für Mensch und Tier. Du kannst sie ruhig verfüttern. Es kommen ja meist mehrere Vogelarten und irgendwem wird es schon schmecken.

Ich stamme noch aus der Zeit ohne Ablaufdaten und da weiß ich, dass solche Nahrungsmittel nicht gleich per Datum ungenießbar sind. Ich rieche daran, schmecke und schaue mir sie an. Alles gut!

Nur aufgebrochene Leinsamen würde ich verfüttern, da der Inhalt oxidiert und somit (ernährungsphysiologisch gesehen) nicht mehr wertvoll ist. Diese Leinsamen würde ich auch nie kaufen - nur geschlossene, die ich selbst bei Bedarf aufbreche, z. B. im Smoothie-Mixer.

Es gibt auch Rezepte für Brot, wo z.b. größere Mengen Leinsamen reingehören - nur als Idee.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung
Spielwiesen  04.02.2021, 13:03

*** VIELEN DANK FÜR DEN STERN! ***

Nach meinen Erfahrungen fressen vor allem Zeisige und Girlitze und Goldammern Leinsamen gerne. Bei anderen konnte ich das noch nicht beobachten.