Leiden untergewichtige schneller an Diabetes?

Support

Hallo vanniv2000,

Du kannst Dich bei uns natürlich gerne zum Thema Gesundheit und Ernährung informieren.

Dein Essverhalten hört sich für uns jedoch ungesund und unter Umständen sogar gefährlich an. Sprich deshalb bitte zusätzlich unbedingt mit einer Person Deines Vertrauens über Deine Körperwahrnehmung bzw. Deinen Abnehmwunsch. Im Idealfall vertraust Du Dich direkt Deinen Eltern oder Deinem Arzt an. Auf dieser Seite haben wir viele weitere Anlaufstellen und wichtige Infos für Dich zusammengestellt, die Dir helfen können:

https://www.gutefrage.net/aktionen/hilfe-gegen-essstoerungen

Alles Gute!

Renee vom gutefrage Support

17 Antworten

Übergewicht können nicht nur alleine Diabetes bekommen. Sowas kann einen jeden treffen. Gibt auch Diabetes die vererblich ist. Kinder können Diabetes haben, Alters Diabest......

Anfälliger dafür ist wenn man stärker ist, dass stimmt. Aber bekommen kann sie ein jeder, wie einen Schlaganfall, egal welche Körperform oder wie viel Gewicht eine Person hat.

Du bist definitv untergewichtig. An deiner Stelle würde ich mal mit einem Arzt oder Psychologen reden und mir in einer Spezialkling Hilfe suchen.

vanniv2000
Fragesteller

Danke

Ich hatte früher vor meinen Schwangerschaften auch immer 46/47kg. Bei 164cm. Ich hatte niedrigen Blutdruck, aber mein Kreislauf war super.

Man kann mit niedrigem Blutdruck und leichtem Untergewicht uralt werden. Ich war nicht zu dünn. Es hat zu meinem Körperbau gepasst. Diabetes bekommt man in der Regel, wenn man sich zu wenig bewegt und zu viel Zucker konsumiert. Wenn man aber sich als schlanker Mensch auch nicht viel bewegt, kann es auch schlanken Leuten passieren.

vanniv2000
Fragesteller

Danke

Übergewicht führt zu Diabetes, nicht Untergewichtige.

Diabetes ist eine Zuckerkrankheit die durch/ vor allem, Übergewicht entstehen kann.

LouPing  09.09.2019, 10:48

Vorsicht - der Diabetes Typ 1 betrifft vor allem Kinder / junge Menschen mit Normal - und auch Untergewicht.

JustusMorgan  09.09.2019, 10:55
@LouPing

Dieser Typ wird aber meist durch erhöhten Zuckerkonsum verursacht, der oft zu Übergewicht führt. Das schließt natürlich nicht aus, dass man auch mit Normalgewicht zu viel Zucker essen kann.

LouPing  09.09.2019, 11:01
@JustusMorgan

Das ist der Typ2 .

Beschäftige dich mal mit dem (juvenilen) Diabetes Typ1 !

JustusMorgan  09.09.2019, 11:37
@LouPing

Hups, Verwechslung, Pardon. Aber bedenke, dass der Typ 2 wesentlich häufiger auftritt.

LouPing  09.09.2019, 11:43
@JustusMorgan

Richtig - eine Überlastung der BspD mit einhergehender Insulin- Resistenz. Dabei ist es egal ob durch Süßigkeiten oder Fast Food.

vanniv2000
Fragesteller

Danke:)

Du bist eindeutig untergewichtig und wenn Du das so nicht siehst, solltest Du dir ernsthaft Hilfe suchen.

vanniv2000
Fragesteller

Dsnke

Es fehlt Dein wichtiges Alter aber bist Du nicht gerade noch unter 10 so bist Du sicher untergewichtig . Und offensichtlich magersüchtig

Die Fachklinik in Bad Wildungen beschreibt das so

“........damit im Zusammenhang findet sich eine hartnäckige Verkennung der eigenen übermäßigen Schlankheit oder Kachexie in Form einer Körperschemastörung: Die eigene Körperform oder Teile des Körpers werden als zu dick wahrgenommen und geradezu massiv überschätzt. Bei Menschen mit einer Anorexia nervosa besteht meist wenig Krankheitseinsicht in die anorektische Störung und die dadurch bedingten Gefahren werden geleugnet“

Ca 10% der Anorexiekranken sterben an den Folgen oder Spätfolgen dieser Krankheit.

Lass Dir bitte helfen, schöne Woche

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

vanniv2000
Fragesteller

Danke