Leichtathletik anfangen oder nicht?

2 Antworten

Hi, bin Leichtathletik-Trainer in einem Sportverein. Ich trainiere die jüngeren Kinder, aber mein Kollege die in deinem Alter. Es werden da sehr abwechslungsreiche Übungen gemacht und besonders an der Technik gearbeitet (z.B. beim Wurf und beim Weitsprung). Mit deinen Sprung- und Wurf-Leistungen wärest du keine Spitzenathletin bei den 12-jährigen; es wäre da für dich noch etwas Luft nach oben. Mit gezieltem Training lässt sich da manches aufholen.

Unsere beste 12-jährige springt fast 4.00m und gehört damit zur regionalen Spitze. Sie wirft den 80g-Ball 24m und landete bei den Regionsmeisterschaften damit auf Platz 7. Du siehst, im Wurf und erst recht im Langlauf kannst du gut mithalten.

Beim Langlauf sind aber in deinem Alter die 800m eher relevant. Da laufen die schnellsten 12-jährigen Mädchen in unserer Gegend knapp unter 3 min.

Ich denke, jeder Leichtathletikverein würde sich über deine Teilnahme freuen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sehr gute Ausdauerfähigkeiten! Fang an in der Leichtatlethik, deine Sprung- und Sprintwerte sind noch nicht so gut.

Gerhart  26.02.2024, 13:15

Nimm am besten deine Klassenkameradin mit, die ist ja schon ein kleines Laufwunder !!