Ist es zu spät mit Leichtathletik anzufangen?

5 Antworten

Naja Profi zu sein ist in der Leichtathleitk immer unwahrscheinlicher, wenn man bedenkt, dass es Athleten gibt, die ihre Sponsoren verlieren, weil sie einmal nicht die Quali für Olympia geshcafft haben (aber dafür EM-Teilnehmer sind) und seit der Leistungssportreform sind auch die Aufnahmebedingungen für den Bundeskader so hoch, dass viele, die schonmal Medaillen bei Junioren-EM / -WM gewonnen haben oder an der richtigen EM teilgenommen haben, dieses Jahr nicht mehr im Bundeskader sind.

Aber grundsätzlich ist 15 für Leichtathletik nicht so spät. Betty Heidler (Weltrekord Hammerwurf, mittlerweile Vizeweltrekord) hat mit 15 LA und 17 speziell Hammerwurf begonnen. Es gibt noch mehr Beispiele (ein Vizeweltmeister im 400m-Lauf, dessen Name mir jetzt nicht einfällt, der mit 21 Jahren angefangen hat und vorher gar keinen Sport gemacht hat). Die Bewegungsabläufe der Leichtathletik sind jetzt nicht so komplex, dass man sie nicht auch später noch lernen könnte. Ist ja nicht wie im Judo oder im Fußball, wo man sehr viel Einzeltechniken lernen und dann noch jede im richtigen Moment einsetzen muss, sondern man muss nur eine einzige Bewegung perfektionieren. Und die Kondition (Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer) kann man auch in der Jugend / im frühen Erwachsenenalter noch gut trainieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sportstudium

Ja, natürlich kannst du in den Verein! Und mit viel Training klappt das auch deine Träume zu verwirklichen. Allerdings muss ich sagen das es sehr sehr schwierig wird in deinem Alter die anderen noch ein zu holen. Aber wen es stimmt wie du sagtest und du wirklich ein Talent dafür hast klappt das auch. Du musst wissen du meisten fangen mit Leichtathletik zwischen 5-8 Jahren an und haben da 2-3 die Woche Training um Profi zu werden.

Meine Geschichte

Ich habe vor ungefähr einem halben Jahr angefangen mit Leichtathletik und habe 1-2 Training in der Woche (also nicht sehr viel). Es hat alles in der Schule angefangen ich merkte ich war immer die beste in der Schule und wollte es dadurch auch privat mal machen. Ich hatte meinen ersten Wettkampf und ich wurde 7 von 22 ich war zufrieden. Ich habe mit meinen Gegner geredet und die meinten alle sie hätten mit 5-8 Jahren angefangen. Der nächste Wettkampf lief besser ich war auf dem 3. Platz. Und alle Wettkämpfe danach war ich auf dem ersten. Ich habe die Mehrkampf Kreismeisterschaft gewonne. Ich bin Kreismeister in: Weitsprung, Hochsprung, Kugelstoßen, Sprinten, Werfen und Hürdenlauf. Zu dem habe ich schon meinen Verein vertreten, habe und wurde für den Kreisvergleichswettkampf nominiert. Und das beste kommt jetzt ich habe Dienstag erfahren das ich in Karda Nachwuchs Training soll. Weil ich eine hohe Chance auf den Karda habe.

Also du siehst alles kann passieren und alles kann klappen. Glaub nur an dich. Auch wen die anderen schon länger trainieren sind sie nicht gleich besser!

Schreib gerne einen Kommentar drunter wen es geklappt hat! 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja du kannst noch anfangen auch wenn es hart wird. Verein geht sicher.

um Profi zu werden musst du halt hart trainieren. Es gibt halt Kinder die seit sie klein sind sowas machen :)

andrew553040
Fragesteller

Ja ich weiß da muss ich wie gesagt ich von vorne anfangen aber ich glaube die anderen haben schon dann noch einen Vorteil.

Wenn du dich mal im deutschen Bundeskader umsiehst, findest du durchaus ein paar wenige, die auch erst spät mit der Leichtathletik begonnen haben.

Es ist nie zu spät sogar manche Profis fingen erst in spät an