Lohnt sich für mich Leichtathletik überhaupt anzufangen?!?

5 Antworten

Klar, du bist doch ein eigenständiges Individuum, dass selbst über seine Sportart entscheiden kann! Wenn du allerdings in einen Leichtathletikverein eintrittst, werden die dort erstmal denken, dass du, wie die meisten sonst, zuerst deine beste Disziplin rausfinden willst und diese dann auch speziell trainieren willst (Im Leichtathletikverein machen nämlcih nur die kinder alles, die Älteren spezialiesieren sich auf einige wenige oder sogar nur eine Disziplin, außer sie machen Mehrkampf). Deswegen musst du dem Trainer dort schon sagen, dass du nur laufen möchtest, die akzeptieren dass sicher. Denn die Leichtatheltikvereine sind froh, wenn überhaupt jemand neues kommt, je größer der Verein, desto besser für ihn und außerdem machen sowieso immer weniger Leute (v.a. Jugendliche und Erwachsene) Leichtathletik. Dazu kommt, dass in den Vereinen sowieso das meiste im Training Laufen ist, außer bei den Werfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sportstudium

Leichtathletik besteht zu ca. 70 % nur aus laufen, also wäre das ja genau geeignet für dich. Beim Training wird soetwas wie Hochsprung sicher auch mal dabei sein, aber du musst in diesen Disziplienen bei Wettkämpfen ja nicht starten. Und vielleicht macht es dir ja doch irgendwann Spaß. Und in meinem Verein ist es auch so, dass soetwas wie Hochsprung nur relativ selten trainiert wurde. Es ist auf jeden Fall eine gute Entscheidung mit Leichtathletik anzufangen, da es eine sehr schöne Sportart ist. Ich kann sie dir nur empfehlen. ;)

Kolokh
Fragesteller

ok danke und wenn man in solchen Disziplinen nicht startet muss man denn sie überhaupt trainieren!??!??

Hallemachallema  04.07.2014, 12:05
@Kolokh

Nein, du trainierst nur die Disziplinen, die du machen willst, der Rest wäre ja überflüssig und völlig sinnlos, wenn du dort eh nie antreten willst. Jeder hat seine paar Disziplinen oder auch nur eine Disziplin, die er am besten kann oder die ihm am meisten Spaß macht, und die trainiert er dann auch. Bei uns im Verein trainieren zum Beispiel die Werfer mit einem Extratrainer und zu anderen Zeiten, Kinder haben je nach Alter eigene Trainingsgruppen, die alles trainieren und bei dem Rest machen die Ausdauerläufer ihr Ausdauertraining (und selbst da gibt es noch Unterschiede zwischen den Mittel- und Langstrecklern) und der Rest sind alles Sprinter und Springer, die ganz viel Sprints, Sprungkraftübungen und Laufkoordination machen oder die Technik in ihren (und nur ihren eigenen) Sprungdisziplinen üben.

Hallo!Das zum Anfang du moechtest nur laufen,dann lauf deine Runden wieviel du willst.Jetzt zu deiner Frage direkt,muss ich Hochsprung machen.Meine Antwort ist klar, NEIN. Anderes was mich sehr interessiert ist bei dir,Sprint 100m und bis zum 3000 metern.Da solltest du dich schon entscheiden,denn da gehen die Trainingseinheiten auseinander,klar kann das einwenig gemischt werden.Der Punkt ist dabei ob diese Sportarten als aktiv Leistungssport spaeter mal machen wirst oder das nur mehr als Hobbysportler machst. Gehe in einen Verein und zeig dem Trainer oder Uebungsleiter was du drauf hast und er wird schon im groessten Teil schon wissen welche Laufdisziplin fuer dich am besten waere. Aber vergesse nie ,es sollte dir auch Spass machen Sport zutreiben. Jetzt zu Sachen Trainingsablauf,du wirst nicht immer im Training laufen bis zum umfallen,musst auch Abwechslung haben.Dieses bedeutet das auch mal eine andere Sportart aus der Leichtathletik trainiert wird,vergess dabei auch nicht Gymnastik ist eine wichtige Sache hauptsaechlich bei Lauf und Sprungdisziplinen.Hoffentlich habe ich dir einwenig geholfen. MfG Hongej

Ich glaube schon. Ich an deiner Stelle würde einfach so freizeitlich laufen (z.B. joggen, halt einfach sprinten). Wenn du es umbedingt in einem Verein machen möchtest, würde ich mich mal im Internet erkunden ob man das kann (falls du das noch nicht hast)

Kolokh
Fragesteller

Laufen so tu ich schon seid ner Ewigkeit aber möchte das eigentlich in einem Verein machen..

Hallemachallema  04.07.2014, 12:07
@Kolokh

Es macht auch viel mehr Spaß im Verein zu trainieren. Ich bin früher auch joggen gegangen und dann in einen Leichtathletkverein gegangen. Dort bin ich dann von Ausdauer auf Sprint/Sprung umgeschwenkt und habe den Beitritt nie bereut.

Kannst ja sagen das du nur zum Laufen kommen willst, vllt. haben die dafür ne extra gruppe oder so und wenn nicht kannst ja nicht gezwungen werden.