Leichtathletik - Muss man alles können?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Wettkampf tritt man in einer Disziplin an. Für jede Disziplin gibt es eine eigene Siegerehrung. Darüber hinaus gibt es Mehrkämpfe, wo die Sportler in mehren Disziplinen antreten und es eine Punktewertung gibt. Außerdem finden noch Mannschaftswettkämpfe statt, wo die Leistungen eines Teams in Punkte umgerechnet und addiert werden und dann ein Team gewinnt. Schließlich sind da noch Staffeln, auch diese gelten jeweils als eigene Disziplin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sportstudium

hast Du schon ein Mal Leichtathletik-Meisterschaften angeschaut? Dann sollte Dir doch klar sein, dass die Sportler in zig Disziplinen antreten, denn die meisten hiervon starten nur in einer oder höchstens zwei... Oder hast Du schon einen Kugelstoßer beim 100 Meter Spring gesehen, außer halt Mehrkämpfer...

Ich persönlich habe mit Mehrkampf angefangen. Irgendwann kristallisiert sich heraus, was du am besten kannst und am liebsten machst. Später habe ich mich auch spezialisiert. Sprich im Verein einfach mit dem Trainier / der Trainerin. Das ist dann alles kein Problem.

Nein musst du nicht. Ich bin (bzw. war) da auch und ich konnte auch Ausdauer und Ballwurf nicht so gut. Wenn du an Einzelwettkämpfen teilnimmst, kannst du dir meistens aussuchen an was du teilnehmen willst (zumindest bei mir so). DOCH bei Mehrwettkämpfen musst du alles mitmachen. <- hab ich nicht so gerne gemacht

Ich bin im Leichtathletik und bei mir gibt es meistens Wettkämpfe bei dem man sich die Disziplin aussuchen kann. Einmal im Jahr ist bei mir ein 5 -Kampf bei dem ich wie der Name schon sagt 5 Disziplinen machen muss Ich hoffe ich konnte dir helfen:) PS: Geh ins Leichtathletik