Schneller sprinten und weiter springen?

4 Antworten

Hey,

Bin ein Mädchen und mache auch Leichtathletik. Wenn ich so die Jungs aus meiner Schule beobachte sind die im Sprint und Weitsprung deutlich unter deinem Ergebniss. Es gibt natürlich auch 2, 3 Leute die besser sind, aber ich finde die Leistungen echt super.

Sprint kannst du üben, indem du soetwas wie ein Pyramiedenlauf machst (weiß icht wie das heißt, aber wir in unserem Verein nennen das so :) ) Also zuerst 10m, 20m, 30m, 50m, 75m, 100m, 200m, 250m. Wir machen das alles am Stück mit Pausen dazwischen, allerdings kann man das auch auf verschiedene Tage aufteilen. Aufjedenfall solltest du Reaktionsübungen machen (muss ich immer machen, weil ich immer wie eine lahme Ente aus dem Startblog raus komme ;) )

Weitsprung habe ich leider keine guten Tipps. Kannst ja mit deinem Anlauf rum experimentieren, vielleicht ist ein längerer oder kürzerer besser. Da musst du mal schauen.

Was mir sehr gut bei Weitsprung geholfen hast, sind Kisten übereinander zustapeln und auch in die länge zuräumen, weil man da die Beine ordentlich in die Höhe nehmen muss, damit man nicht die Kisten umschmeist (wir haben da solche großen Bananen Kisten)

Ganz viel erfolg noch weiterhin!

PS: die frage ist ja schon länger her, hoffe aber das ich trozdem noch helfen konnte

Woher ich das weiß:Hobby
Wie kann ich noch besser im sprint werden und noch weiter springen?

Indem Du gezielt das Sprinten und Deine Absprungtechnik trainierst. Such Dir einen Trainer oder Verein, dort zeigt man Dir, wie's geht.

Und wie findet ihr meine Ergebnisse?

schnell bzw. weit

Alex

User39281732
Fragesteller

Danke. Bin schon in einem Verein

Naja, der Sprint ist wohl er so Durchschnitte oder ist die Jugend heute langsame?

Rennen kannst du übern, wenn du entweder gegen schnelle rennst oder mit Fahrzeugen um die Wette läufst.

Der Weitsprung kannst du unter anderem verbessern, wenn du deinen Anlaufrhythmus findest und den Absprungpunkt optimal triffst.

Naja einfach rausgehen und üben(; such dir Ben Spielplatz oder so oder geh in ein Leichtathletik Club. Zu deinen Ergebnissen kann ich leider nix direktes sagen, da müsse ich bei mir erst selber messen(: aber ich denke mal das kannst du dir auch an der Note von deinem Sportlehrer festmachen ob das gut ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung