Lehrer:innen die Schüler bevorzugen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Wäre mir egal 79%
Hätte Vermutungen/Vorwürfe - ab wann hättet ihr diese? 21%
Wäre eifersüchtig 0%
SchakKlusoh  30.08.2022, 23:27

Ich verstehe das erste Wort nicht. Kannst Du die Frage bitte umformulieren?

Jade013
Fragesteller

Meinst du Lehrer:innen? Das ist einfach eine Form für Lehrkräfte, die alle Geschlechter mit einbezieht, es geht also um Lehrer.

SchakKlusoh  30.08.2022, 23:42

Wieso schreibst Du es nicht richtig?

Jade013
Fragesteller

Das ist nicht falsch?

6 Antworten

Wäre mir egal

hatte auch immer meine Lieblinge, aber da musste niemand drunter leiden..

Jade013
Fragesteller

Genau so sollte es auch sein.

Wäre mir egal

Vor Sympathie / Antipathie sind auch Lehrkräfte nicht gefeit. Dass sie sich mit manchen Schülern besser verstehen als mit anderen, ist also völlig normal...

Solange diese nicht ungerechtfertigt besser bewertet werden, sehe ich kein Problem.

Jade013
Fragesteller

Genau so sehe ich das auch, leider wird das nur oft miteinander vermischt und Leute denken, man hätte daher eine bessere Note bekommen.

Hacker48  29.08.2022, 23:05
@Jade013

Es ist natürlich einfacher, den Grund beim Lehrer zu suchen. 😉

Wäre mir egal

Hey ich weiß sowas ist nicht einfach, aber mir persönlich ist es egal, denn ich werde eventuell nicht den gleichen Schnitt wie diese Person haben, aber ich kann sagen das was ich erbracht habe ist alles aus eigenen Leistungen erbracht worden.

Jade013
Fragesteller

Genau das finde ich persönlich auch immer wichtig, sich da mit anderen zu vergleichen, da man dies nicht einschätzen kann und sich diese zwei betroffenen Personen vielleicht einfach auf persönlicher Ebene besser verstehen.

Wäre mir egal

Finde ich gut. Lehrer sind auch nur Menschen, manche finden sie einfach menschlich besser. Auch Lehrer und Schüler können befreundet sein.

Jade013
Fragesteller

Danke, dass das auch jemand so sieht. Ab wann hört für dich da Freundschaft auf?

Tomatenveteran  29.08.2022, 23:06
@Jade013

Eigentlich garnicht. Freundschaft ist Freundschaft. Eine sexuelle Beziehung ist natürlich etwas anderes.

Hätte Vermutungen/Vorwürfe - ab wann hättet ihr diese?

Ganz ehrlich, es hat Grenzen. Wenn die Beziehung drauf beruht, dass man mit dem Lehrer gut über Probleme reden kann oder der lockere Sprüche und Smalltalk macht, alles easy. Aber wenn es in die Richtung geht, dass man mit ihm private Treffen plant (Kino gehen, Döner essen), hat das durch den Altersunterschied und professionelle Distanz einen leichten Beigeschmack. Ja, Lehrer sind auch nur Menschen, aber es wäre strange, wenn ne 40 Jährige/r mit 16 Jährigen abhängt. Ich als Lehrerin würde vermeiden wollen, dass es so „intim“ wird, denn ich hätte Probleme, da noch ne gesunde Distanz zu wahren, die für die Professionalität unabdingbar ist.

Solange sich alles im schulischen Rahmen hält und der Lehrer professionell wirkt hinsichtlich von Notengebung, bin ich einverstanden, wenn jener mit manchen Schülern mehr zu tun hat als mit anderen.

Jade013
Fragesteller

Also wäre es aber kein Problem, wenn man sich so während der Schulzeit (Mittagspause, etc.) mit diesem Lehrer trifft (Gründe kennen andere ja nicht, weswegen es manchmal komisch wirken kann, sofern sie halt etwas davon erfahren)?

Hearties  29.08.2022, 23:19
@Jade013

Wenn das regelmäßige Treffen sind, können Gerüchte aufkommen. Letztendlich weiß man nicht, warum sie sich treffen. Entweder hat der Schüler ne schwere Zeit und konsultiert ihn als Vertrauenslehrer oder sie quatschen zB über das Fach des Lehrers oder der Schüler ist Abiturient und will wissen, wie der Lehrerberuf ist. In dem Fall sind Treffen völlig legitimiert. Da muss man auf weitere Faktoren wenn dann achten, um zu erahnen, ob es rein schulisch oder intim ist. Ich kann mir vorstellen, dass Kollegen darauf auch aufmerksam werden könnten, vor allem hinsichtlich von potentiellen Schüler/Lehrerin bzw. Schülerin/Lehrer Beziehungen.

Jade013
Fragesteller
@Hearties

Ab wann denken denn Leute/Lehrer, dass es potentielle Lehrer:in- Schüler: in-Beziehungen gibt/diese vorhanden sind und wie erkennt man dass Lehrer so denken?

Hearties  29.08.2022, 23:31
@Jade013

Oh das ist bestimmt vom Lehrer abhängig, ob er sowas kommentiert😄. Bezüglich der Frage, wie so was wenn dann erkannt wird, kommt drauf an, wie oft sie sich treffen, ob sie sich zB heimlich treffen, gibt es iwelche Hinweise wie nähere Berührungen am Körper oder hat einer von denen mal sich „verplappert“. Da Lehrer sich ja immer im Lehrerzimmer tummeln, wird es wenn dann dort die Vermutungen geben.

Jade013
Fragesteller
@Hearties

Ahh ach so, denkst du, dass Lehrer untereinander denn über Schüler und die entsprechenden "Beziehungen" sprechen - woher sollen sie sonst ihre Info die dann an Vermutungen angrenzt haben?

Hearties  29.08.2022, 23:40
@Jade013

Im Lehrerzimmer wird prinzipiell viel interagiert. Es kann dabei sehr divers zugehen, mal gibt es die Ecke der Tratschtanten, dann gibt’s die Sportlehrer, die eigentlich nur kurz reinhasten und wieder raus, manche chillen still auf ihrem Platz, andere trinken mit nem anderen einen Kaffee, einer steht zerzaust am Kopierer, der andere korrigiert Tests. Je nach Größe, kann es auffallen, ob jemand oft fehlt. Natürlich juckt es die Lehrer primär nicht, wo der bestimmte Lehrer abgeblieben ist. Manche fahren ja sogar während den Pausen nach Hause.

Sobald aber einer den Lehrer mit dem Schüler sehr oft alleine stehen sieht, kann es passieren, dass 1+1 gerechnet wird. Das passiert aber nicht von heute auf morgen. Dafür muss der Lehrer und der Schüler sich länger intim treffen, damit irgendwann mal Verdacht geschöpft wird. In großen Lehrerzimmern würde das wahrscheinlich sehr spät erst auffallen, während in kleinen nach paar Wochen die ersten Überlegungen fallen. Das Ding ist, dass sowas bei Schulleitern nicht gern gesehen wird, von daher würde ein Lehrer versuchen, so lang wie möglich die Beziehung geheim zu halten

Jade013
Fragesteller
@Hearties

Okay, dann wäre das gut. Denkst du Lehrer würden einen selbst darauf ansprechen und mal nachhaken (eine Lehrkraft wie bspw. dein Klassenlehrer, der mit dem betroffenen Lehrer auch schonmal geredet hat, während dieser Lehrer, bei dem der Verdacht existiert, sehr von dem Schüler geschwärmt hat und Klassenlehrer von der guten "Beziehung" weiß)? Wäre das schon genug für eine solche Vermutung?

Hacker48  29.08.2022, 23:48
@Jade013

Das ist schon sehr spezifisch. Wenn es um einen konkreten Fall geht, wäre es sinnvoll, dass du das sagst. Dann kann man auch eine passendere Antwort geben.

Jeder Lehrer ist anders...

Jade013
Fragesteller
@Hacker48

Nein, bisher ging es um Allgemeines, da ich hierzu einige Antworten gelesen hatte, nun wurde es jedoch spezifischer, da ich wissen möchte, ob ich meiner Klassenlehrkraft womöglich sagen muss, dass da nichts läuft oder ob andere das so sehen könnten, da einige Mitschüler bereits Vermutungen (in Hinsicht miteinander schlafen jedoch) haben, mich das zwar nicht stört, da da viel impulsives/unüberlegtes Empfinden dahintersteckt und ich von Lehrern jedoch anderes erwarte und nicht weiß, ob diese auch so denken.

Hearties  29.08.2022, 23:52
@Jade013

Hmhm… Also wenn der Lehrer bei einem anderen vom Schüler gefühlvoll schwärmt, kann das natürlich als ein red flag angesehen werden. Kommt aber drauf an, inwiefern geschwärmt wird. Wenn gesagt wird: Mensch, der hat so gute Beiträge gegeben🤌🤌, ist das nicht auffällig. Wenn ein: Der Junge sieht aber auch so gut aus! kommt, dann ist das schon auffällig 😅.
Ob man dann selbst angesprochen wird, kommt drauf an, wie viele red flags es gegeben hat (also viele heimliche Treffen, der Schüler sucht oft die Nähe des Lehrers oder umgekehrt, der Lehrer möchte Klassenlehrer von ihm werden, Schwärmereien). Es kann passieren, dass dann sowohl der Lehrer als auch der Schüler konfrontiert werden. Dies würde man aber erst machen, wenn es wirklich auffällig wird, sonst würde man unnötig Gerüchte in die Welt setzen und schlimmstenfalls die beiden verleumden.

Das Ding ist auch, wenn jetzt ein Lehrer privat denkt, dass ein Schüler mit nem Lehrer was hat, kommt das immer noch auf das Naturell an. Lehrer wollen an sich nicht ihren Ruf verlieren, d.h. wenn ich jetzt n Schüler ansprechen würde auf eine potentielle Beziehung (ohne iwelche Beweise zu haben), könnte der mich bei den anderen schlecht reden (Digga, weißt du, was die mich gefragt hat?!). Von daher würde man den Schüler nur ansprechen, wenn es wirklich evident ist.

Hacker48  29.08.2022, 23:53
@Jade013

Lass es lieber, da könntest du auch schlafende Hunde wecken.

Jade013
Fragesteller
@Hearties

Dann ist gut, inwiefern solche Schwärmereien sind/waren, wobei ich sie nicht einmal gerne als solche betiteln möchte, weiß ich selber nicht.

Jade013
Fragesteller
@Jade013

Genau das ist meine Befürchtung auch, wenn etwas Ernstes ist, wird mir das meine Klassenlehrkraft oder mein Fachlehrer schon sagen.