Bevorzugen LEHRER Schüler?

9 Antworten

Natürlich tuen sie das. Ganz ehrlich ich kenne kaum Lehrer welche das nicht tun.

Meine Lieblingslehrerin ist so ziemlich die einzige welche ich kenne die das nicht tut.

In dem einen Fach hab ich 15 Punkte mündlich, im anderen 1 Punkt. Man kann sagen was man will aber bevorzugen tut sie mich sicherlich nicht.

Bei anderen Lehrern ist es fast schon offensichtlich. Zum Beispiel mein Klassenlehrer welcher Jungs um einiges lieber mag als Mädchen außer mich. In fast jeder Arbeit von mir hat er einen Fehler „übersehen“ in fast jedem Fall hat es meine Note verbessert. Ich habe nachgefragt das passiert nur bei mir.

Dann gibt es noch den Physiklehrer welche die andere Klasse bevorzugt aber ganz ehrlich da wirklich gerechtfertigt.

Es gibt Menschen, die mag man mehr als andere. Warum sollte das bei Lehrern mit Schülern anders sein? Natürlich sollte das nicht mit in die Note einfließen, aber man kann nicht alles und jeden mögen.

Ja, das gibt es und es ist auch keine Seltenheit.

Eine Lehrperson ist keine Maschine, sondern eben eine Person.
Jeder hat einen Lieblingskollegen, einen Lieblingsnachbarn, einen Lieblingsverwandten und Lehrer haben auch einen oder mehrere Lieblingsschüler in der Klasse. Meist hat dieser Schüler eine lesbare Handschrift, verträgt sich gut mit den Mitschülern, grüßt freundlich und versteht die Aufgaben (im Unterricht und in Tests). Diese Lieblingsschüler verbildlichen oft das ideale Bild der Lehrperson und bestätigen damit gleichzeitig die angewandte Lehrmethode. "Dieser Schüler ist die Frucht meines Baumes"

Natürlich darf das nicht in die Noten mit einfließen, allerdings sind Lieblingsschüler in der Regel sowieso gut dabei und jeder Mensch wird immer und überall beeinflusst. Egal ob durch Werbung oder eine freundliche Begrüßung am Morgen.

Zu meiner Schulzeit war es eigentlich eher so, dass die Lehrer scharf auf die Schülerinnen waren, und versucht haben uns Jungs bei nichtigsten Anlässen immer runter oder lächerlich zu machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich glaube nicht daran, dass die meisten Lehrkräfte so professionell arbeiten, dass sie sich wirklich vollständig davon freimachen können. Ein kleiner Teil schafft das sicherlich.