Ausreden lehrer den Musiktraum auch bei Schülern, die wirklich Talent haben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Lehrer werden dem Schüler den Traum trotzdem ausreden. Ich habe mal meiner Lehrerin gesagt, dass ich Youtuber werden möchte. Das hat sie mir auch ausgeredet.

Ich will zwar jetzt kein Youtuber mehr werden, aber hätten die ganzen Youtuber, die heutzutage so reich sind auf ihre Lehrer gehört, die ihnen den Traum vermutlich ausgeredet haben wären sie nicht so reich wie heutzutage. Ich finde es schrecklich, dass Lehrer oft Schüler demotivieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich verfolge Eurovision seit 2019 🎶🎤
Hejapeja  04.02.2024, 12:52

Die Lehrerin hat dir nichts ausgeredet - du hast es dir ausreden lassen. Wenn du wirklich gewollte hättest, hätte dich ihr Reden vielleicht verunsichert, runtergezogen..was immer, aber zum Aufgeben deines Traums hätte es nicht gereicht. Denn, wenn jemand wirklich an einer Sache hängt, gibt er sie nicht auf...dh. er kann es versuchen, aber dann kommt die Sache zu ihm zurück;)

Das ist Typsache beim Lehrer. Generell würde ich jedem raten -- vollkommen gleichgültig, was der Lehrer sagt: GLAUB KEIN WORT!

Wenn der Lehrer jemanden für ein Genie hält, soll er die Person fördern, und man kann das auch dankbar annehmen. Im Regelfall ist der Lehrer aber eher zurückhaltend bis ablehnend. Keinem sollte man glauben, sondern aus eigenem Antrieb an sich glauben.

Wenn ich merken würde, dass dieser Schüler wirklich Talent hat und es wirklich ernst meint, dann würde ich ihn unterstützen. Ich würde es ihm nicht ausreden, wie viele es machen würden. Ja, es ist schwierig aber nicht unmöglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sängerin

Gesang ist ein Tolles Hobby. Wenn daraus ein Job wird noch besser. Aber erst einmal muss ein Fundament da sein. Etwas womit man Geld verdienen kann. Ich bin nun mal aus der Szene. Aber Gesang als semiprofessionelles Hobby. Weisst du was meine vollstudierten und göttlich ausgebildeten Musikfreunde 80% des Jahres machen ? Taxi fahren, Staubsauger verkaufen, Regale einräumen, Hartzen. ???

Ist nicht unbedingt der Plan A für ein Leben ???

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es nur wenige Lehrer mit so viel Talent gib um das anderer beurteilen zu können.

Berufsberater sind doch Beamtete, oder? Das sagt dann alles.

MavkaOlive
Fragesteller

Lehrer sind (auch) Beamte