LED Streifen an 230V AC anschließen?

4 Antworten

Hallo,

Deine Formulierung der Frage ist irreführend, da Du ja das Netzteil an 230V anschließen willst, und nicht die LED_Kette!

Da die LED-Kette max. 23 mA Strom zieht, bei 90% Wirkungsgrad des Trafos, sind das dann eine Leistung an 230Vx 0,025A~6W!!!

Damit ist klar - kein Problem! (Schulstoff, 8.Klasse!)

Der Trafo hat nur einen 2x 230V Eingang (Steckernetzteil) - steht aber doch sicher in der Beschreibung!!.

Damit brauchst Du keinen N-Leiter

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
AlterLeipziger  06.04.2019, 02:16

Die genauen Daten des Netzteils, sollten aber auch auf dem Netzteil selbst stehen!

RareDevil  06.04.2019, 10:10
Der Trafo hat nur einen 2x 230V Eingang (Steckernetzteil) - steht aber doch sicher in der Beschreibung!!.
Damit brauchst Du keinen N-Leiter

Das erkläre bitte mal... Wie sillst Du ohne den Neutralleiter den Stromkreis schließen? Wir haben keine 230V L-L, sondern 230V L-N... Natürlich muss er den Neutralleiter anschließen. Genauso wie den geschalteten L...

GgkDJ  06.04.2019, 10:13
@RareDevil

Wenn man den FI Brückt könnte man es mit L und Schutzkeiter machen....

AlterLeipziger  06.04.2019, 11:57
@RareDevil

Ja, Du hast natürlich Recht! Es kann der Schutzleiter weggelassen werden, wenn das Netzteil kein Schuko.. ist. Das war falsch formuliert.

Und mit 2x 230V waren die normalen 2 Leiter bei 230V gemeint.
War eben doch schon sehr spät,

NEIN!!!!

Der LED-Streifen ist auf Kleinspannung (meist 12V) ausgelegt und würde bei direktem Anschluss an 230V sofort durchbrennen... und dann brennen.

Es wäre auch extrem gefährlich, weil der in keinster Weise für 230V/16A ausgelegt ist! Die Wahrscheinlich, dass die Aktion mit Feuerwehr oder Krankenhaus endet, ist sehr hoch.

Da muss unbedingt ein Schutzkleinspannungsnetzteil mit passenden Ausgangswerten zwischengeschaltet werden. Ein solches scheint ja beizuliegen.

Wenn nicht: Anderes Netzteil mit entsprechenden Werten besorgen, das für den Anschluss an den Deckenanschluss geeignet ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn es ein Steckernetzteil ist wird es schwierig, es mit dem Deckenanschluss zu verbinden. Ansonsten dürfte das kein Problem darstellen. Verbindest L und N mit dem Trafo.

ist es ratsam ebenfalls den Neutralleiter zu verbinden

An einem Leuchten-Deckenanschluss ist normal ein geschalteter Außenleiter, Neutralleiter und PE vorhanden und was willst du da noch verbinden?

Meistens ist es recht ratsam den Neutralleiter anzuschließen, ansonsten passiert nicht viel. Aufgrund dieser Frage gibt es von meiner Seite noch ein gut gemeintes "stirb nicht" mit auf den Weg.