LED deckenlampe leuchtet obwohl Schalter aus?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn der Lichtschalter ausgeschaltet ist fließt ein gewisser Kriechstrom über die Oberfläche der isolierten Teile des Lichtschalters der bei LED ausreichend sein kann um sie schwach zum Leuchten zu bringen. Habe ich bei mir auch schon feststellen können und auch die Kontrollleuchte der Kaffeemaschine (Glimmlampe) leuchtet schwach im ausgeschalteten Zustand.

Der Kriechstrom ist aber so unbedeutend gering dass er für die Stromrechnung nicht relevant ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BarfussTobi  17.02.2020, 18:17

Vielen Dank für das Sternchen!

walter001
Fragesteller

Bittesehr =) Also kann man das so lassen? Funkt ja einwandfrei mir gings eben nur um den Stromverbrauch und ob das vielleicht die Lebensdauer der LED beeinflus

Hallo walter,

das bisschen strom was da fließt, da macht sich der stromzähler keine mühe mitzuzählen...

das kommt einfach daher, dass zwischen den adern etwas strom fließt. die wirken wie ein kondensator. das hattest du quasi auch schon als da noch glühbirnen waren, du hast es nur nie gesehen...

aber wie gesagt, da fließt so wenig strom, da macht der zähler sich echt nicht die mühe überhaupt mitzuzählen.

lg, Nicki

walter001
Fragesteller

Danke ! Hoffe da fließt echt nicht viel Strom der viel Kosten versursacht

Das wird wohl nur noch Restspannung com Trafo sein. LEDs die so gering leuchten brauchen auch nur extrem wenig Strom. Deshalb können die auch eine ganze Zeit nachleuchten.

Die led glimmen da minimal Strom durchfließt sieht man öfters bei günstigen LEDs viel Strom zieht das ganze ehe nicht.

Das ist normal. Stromverbrauch ist zu vernachlässigen.