Lebensmittel ( Quark) weg schmeißen?

10 Antworten

Da steht doch sicher "mindestens haltbar bis" und nicht "tödlich ab".

Das Mindesthaltbarkeitsdatum sagt lediglich, dass bis zu diesem Datum Konsistenz, Aussehen, Geruch, Geschmack optimal sind. Danach kann sich das ein wenig ändern ohne dass das Produkt schlecht wird.

Lediglich bei rohem Fleisch und wenig anderen Lebensmitteln, die leicht verderblich sind, steht ein "VERBRAUCHSDATUM" - und danach sollte man es wirklich nicht mehr essen.

Riech am Quark und probier ihn. Wenn er schlecht geworden ist, merkst du das. Und wenn er im Kühlschrank stand, ist der absolut noch gut. Ich hab heut morgen z. B. Einen Naturjoghurt geöffnet, der vor einem Monat schon abgelaufen war. Kein Problem.

Lexaalox
Fragesteller

Danke! - heißt es auch, falls er gut ist und ich ihn morgen esse, dass ich ihn am nächsten Tag ( über morgen) ebenfalls essen kann? Weil dann wäre er ja geöffnet.

Stellwerk  22.08.2021, 23:36
@Lexaalox

Auch das sollte kein Problem sein, mach ich mit dem Joghurt genauso. Achte auf Schimmel, riech dran und probier - unser Geruchs- und Geschmackssinn hat uns über mehrere hunderttausend Jahre ohne MHD-Aufdruck geleitet, das ist ein verlässlicher Anzeiger. 😀

Den Quark kannst du auch noch in ein paar Tagen essen, du wirst es merken, wenn er nicht mehr gut sein sollte.

Kleiner Tipp von mir:

lege den Quark auf den Kopf (umgedreht, Unterseite oben) in den Kühlschrank, dann hält er länger, weil das Kasein (Käsewasser) dann oben ist und beim aufmachen, kannst du das weg tun.

Hallo,

wenn es sich um eine ungeöffnete Packung handelt, kannst Du den Quark bedenkenlos essen, solange sich nicht der Deckel nach außen wölbt.

Das MHD Datum ist kein Ablaufdatum, sondern ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Bis zu diesem Datum garantiert der Hersteller den Genuss des Lebensmittels. Lebensmittel wie Quark halten deutlich länger als bis zum MHD. Wenn der Quark verschlossen bleibt und im Kühlschrank aufbewahrt wird, kann man Quark normalerweise problemlos auch 1 Monat und länger, nach Ablauf des MHDs essen.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😏

Lexaalox
Fragesteller

Danke! - heißt es auch, falls er gut ist und ich ihn morgen esse, dass ich ihn am nächsten Tag ( über morgen) ebenfalls essen kann? Weil dann wäre er ja geöffnet.

RayAnderson  22.08.2021, 23:39
@Lexaalox

Meine Kristallkugel ist leider aktuell in der Werkstatt, aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist der Quark auch am nächsten Tag im geöffneten Zustand noch ok. Er muss nur wieder in den Kühlschrank und darf nicht verunreinigt werden, z.B. durch Speichel oder einen bereits mit etwas anderem benutzten Löffel.

Nach meiner Erfahrung hält sich Quark meistens einige Wochen länger, als es das Mindesthaltbarkeitsdatum angibt.

Bestimmt wirst du ihn noch essen können.

Nach dem Öffnen erst mal gucken, ob irgendwo Schimmelpünktchen sind, dann schnuppern, dann eine kleine Prise kosten.......

Lexaalox
Fragesteller

Danke! - heißt es auch, falls er gut ist und ich ihn morgen esse, dass ich ihn am nächsten Tag ( über morgen) ebenfalls essen kann? Weil dann wäre er ja geöffnet.

imehl47  22.08.2021, 23:38
@Lexaalox

Ja. So schnell wird der nicht schlecht. In deinem Kühlschrank wird ja auch nicht gerade der Schimmelpilz Party feiern.... Mein Mann rührt sich gern mal Quarkspeisen an. Häufig war der Quark da schon 3-4 Wochen überfällig, jedoch völlig in Ordnung. Die Hälfte davon läßt er immer bis zum nächsten Tag stehen, ab und an nicht mal im Kühlschrank. Auch dann war alles noch ok.

Es heißt ja haltbar bis und nicht tödlich ab. Meistens hält es auch etwas länger aber firmen gehen eben auf Nummer sicher. Also wenn du es essen möchtest: einfach mal öffnen und riechen. Wenn es noch gut riecht probieren. Wenn es verdorben ist riecht man das ja meistens