Milch aufgekocht mit zitronensäure - ist das wie Quark? Was ist das für eine Füllung? Nahost Speise?

4 Antworten

Milch stockt, wenn man Säure hinein gibt. Ob das Zitronensaft ist, andere Fruchtsäuren, Essig oder wie es bei der Joghurtherstellung natürlicher Weise durch Milchsäurebakterien geschieht.

Nimm doch einfach Vollmilch (frisch, keine H-Milch) und mach das mit dem Zitronensaft. Vermutlich musst du die Masse dann in ein Tuch geben und überflüssiges Wasser heraus quetschen, damit die Masse wirklich körnig wird.

Das könnte der Sache schon ziemlich nahe kommen. Allerdings könnte da noch ein Klacks Fett fehlen.
Zum Auffetten würde ich dann normale Schlagsahne benutzen, da die Struktur von dem körnigen Frischkäse durch Labzusatz etwas fester ist.

scheggomat  03.03.2016, 14:56

Das sollte eigentlich ein Kommentar zu der Antwort von meinerede werden...

RubberDuck1972  03.03.2016, 15:25
@scheggomat

Dann schreib´s doch dort hin und beanstande dann die Antwort hier. Kannst ja erklären, dass du versehentlich auf Antwort anstatt auf Kommentar geklickt hast. :)

meinerede  03.03.2016, 16:26
@meinerede

P.S.: Außerdem hat Fragesteller/in  nun die Möglichkeit, ein Sternchen zu vergeben, denn dazu braucht es mind. 2 Antworten, wie Du sicher weißt! :)))

RubberDuck1972  03.03.2016, 18:14
@meinerede

...hab ja meinen Senf inzwischen auch mittels einer Antwort dazu gegeben.

Das mit den zwei wusste ich nicht, bzw. hatte noch nie darüber nachgedacht; macht aber Sinn. Wie soll aus nur einer Antwort denn die Beste auswählen? :)

scheggomat  03.03.2016, 16:45

Nein, das war mir neu. Tatsächlich.

scheggomat  03.03.2016, 19:29

Und ich hab mich schon so manches Mal geärgert, kein Sternchen zu bekommen... Ich dachte immer, die Fragesteller warten -mitunter Jahre- auf noch bessere Antworten. :-D

meinerede  04.03.2016, 07:45
@scheggomat

Und wieso krieg´ich von Euch Beiden noch nicht mal ´n Däumchen für die Info? Schmoll, :)))

scheggomat  04.03.2016, 13:49

Da muss ich erstmal den Rechner hochfahren und ganz klassisch gutefrage. net besuchen. Du wirst mit Lob und Anerkennung überschüttet, schwör!

meinerede  04.03.2016, 14:46
@scheggomat

Es hat gedauert, aber jetzt ist endlich der Groschen gefallen, mein Lieber! Vielen ♥lichen Dank! Soll Dir am Kindersegen wieder ´reinkommen! :)))

Kannst Du mit ganz normaler Milch machen. Wenn Du die Masse in ein Handtuch gibst und Wasser auspresst, kannst Du Dir theoretisch sogar Deinen eigenen Käse herstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Dann probier mal körnigen Frischkäse, ob der Deinem Geschmack nahe kommt.