Ist Milch auch noch gut, wenn das Haltbarkeitsdatum schon seit einer Woche abgelaufen ist?

4 Antworten

Keine Sorge:

Vor allem diese sog. "haltbare" Tüten-Milch ist in der Regel derart stark behandelt - sterilisiert, ultrahocherhitzt bzw. homogenisiert - dass du die sogar noch Wochen später verwenden könntest, selbst ohne Kühlung !

MHD bedeutet immer, dass etwas mindestens bis zu diesem Datum genießbar ist...

Die Firmen sichern sich halt ab - und haben sicher den Hintergedanken, dass dann lieber was "Frisches" nachgekauft wird, als im Zweifelsfall das "alte" Produkt noch zu verwenden...

Dahinter steckt jede Menge Kalkül...;)

Wenn sie aussieht, riecht und schmeckt wie man das von Milch erwartet, dann kannst du sie auch noch verwenden.

Das Mindesthaltbarkeitsdatum gibt ja nur an, bis wann etwas mindestens haltbar ist. Die meisten Sachen sind länger haltbar und können natürlich auch nach Ablauf des MHD bedenkenlos verwendet werden, wenn sie normal aussehen, riechen und schmecken wie man es vom entsprechenden Lebensmittel eben erwartet.

Ich hab teilweise Butter im Kühlschrank, die ist schon Monate abgelaufen. Die war trotzdem noch komplett i.O. - wenn Butter ranzig wird riecht man das sofort.

Mindesthaltbarkeitsdatum bedeutet.. mindestens...

probier ob sie komisch schmeckt, ansonsten kannst du sie nehmen

Man würde das bei Milch eig sofort riechen oder schmecken.. aber ich wäre bei milch lieber sehr vorsichtig.

Hustensaft321
Fragesteller

Ich habe schon ein halbes Glas getrunken und bin deswegen jetzt etwas unsicher, da es ja jetzt doch schon 5 Tage sind..

Ertabet  10.04.2019, 00:28
@Hustensaft321

Wen du dir unsicher bist trink am besten nichts mehr, auch wen es nicht übel riecht.. besser neue Packung holen ist ja nicht teuer.

Einfach ein Glas Wasser hinterher bevor dir gleich schlecht ist weil du dir das einbildest:)