Langhantel selber bauen? Welche Stange (Metall)?

2 Antworten

Klar geht das, kein Thema. Du brauchst für so einen simplen Tinnef natürlich auch keine Drehmaschine oder sonstiges teures Werkzeug. Es geht sogar rein mit Handwerkzeug. Du musst halt nur etwas pfiffig sein und deine Ansprüche runterschrauben, denn das Endprodukt einer solchen Pfuscharbeit wird natürlich nicht so schön aussehen wie eine verchromte gerändelte China-Langhantelstange für 30 Euro aus dem Onlinehandel. Zumindest nicht bei den ersten paar Versuchen.

Man kann im einfachsten Fall stumpf ein massives 30mm Rundprofil aus Baustahl nehmen und als halbwegs-Korrosionsschutz beispielsweise kaltbrünnieren.

https://www.youtube.com/results?search_query=make+simple+barbell

Tolo0101
Fragesteller

Danke

Erstens sind Hantelstangen keine Rohre (hohl), sondern Stäbe (solide).

Zweitens muss dieser Stab auch noch gewisse Voraussetzungen erfüllen.

  1. Die Stange braucht einen gewissen Durchmesser, damit die Gewichtsscheiben drauf passen.
  2. Links und rechts braucht es Verdickungen, damit die Gewichtsscheiben nicht in die Mitte rutschen
  3. Eine gewisse Textur (angenehm zu greifende Riffelung) statt glattem Stahl macht Sinn, da dir glattes Stahl zu leicht aus den verschwitzten Händen rutschen kann
  4. Die Befestigung ist eher zweitrangig. Manche Hantelstangen haben ein Gewinde für spezielle Flügelmuttern, aber es gibt auch glatte Enden für Klemmen.

Die Frage ist: Wenn du überhaupt eine Drehmaschine hast, um dir die Stange sinnvoll abzudrehen, sodass die Enden geeignet für eine Aufnahme von Hantelscheiben sind, ob eine solide Stange Edelstahl so viel günstiger ist, als dass sich der Aufwand lohnen würde. Wie du mit einer gut ausgestatteten Hobbywerkstatt die Textur an der Grifffläche hinbekommen willst, ist auch die Frage.