Hantelbank alternativen?

5 Antworten

Dann machste halt Floor Press. Generell setzt ein Training Zuhause aber entsprechenden Platz und Equipment voraus. Gerade die großen Grundübungen wie Bankdrücken und Kniebeugen erfordern meiner Meinung nach ein Powerrack, schon alleine wegen der Sicherheit, gerade wenn man alleine trainiert.

Das die Kraft nachlässt oder man mal einen Krampf bekommt, kann immer mal passieren. Ist natürlich blöd, wenn man sich dabei eine Verletzung zuzieht, von der man ggf. ein Leben lang was hat.

Am Ende gehört für mich zu einem Homegym mindestens ein anständiges Powerrack, eine anständige Multibank, eine Langhantel, zwei Kurzhanteln und Gewichte.

Viele weitere Sachen sind natürlich nice to have. Klimmzugmöglichkeiten oder Dipmöglichkeiten kommen meist mit dem Powerrack, sofern was Vernünftiges geholt wurde.

Ist das nicht gegeben gibt es immer Abstriche und man ist im Studio besser beraten. Floor Press und auch die Military Press werden zwar ein wenig was für die Brust tun, ein wirklicher Ersatz ist das aber nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999

Viele Langhantelübungen findest Du hier:

https://www.gutefrage.net/frage/gutes-kraftraining?foundIn=list-answers-by-user#answer-285886905

Ohne Hantelbank kannst Du auch Groundpress machen.

Dazu benötigst Du jedoch eine etwas erhähte Ablage.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
OutOfKvass
Fragesteller

etwas leicht erhötes kann ich glaube ich auftreiben

Du hast nicht zufällig eine Bank zuhause, die etwa dieselbe Form hat? Selbst wenn, würde ich dir empfehlen, eine Hantelbank zu kaufen. Du brauchst eine ordentliche Liegeposition um die Übung korrekt auszuführen.

OutOfKvass
Fragesteller

Nein,eine Bank habe ich auch nicht.

ja schon,aber da wird es mit dem Geld knapp.Um die 50-90 Euro bekommen meine Eltern noch und ich will auch nicht das gleich alles aufeinmal draufgeht.Und wirklich billig sind da ja auch nicht

Eine Langhantelbank zu ersetzen ist nicht schwer. Du kannst dich auch einfach mit n paar Sofapolstern auf den Boden legen. Schwieriger wird es, den Notfallstopper zu ersetzen, der Verhindert, dass dir die Hantel bei einem Schwächeanfall das Brustbein bricht. Du kannst versuchen, die Hantel selbst dick zu polstern, sodass du, auch wenn sie abstürzen sollte, unversehrt bleibst. Oder du bastelst dir was aus Holz oder so.

OutOfKvass
Fragesteller

Ablage kann ich auch bauen,das sollte auch kein problem sein

Ich habe mir damals eine Via Ebay Kleinanzeigen besorgt. Schau mal, ob in der Nähe jemand eine verkauft.

OutOfKvass
Fragesteller

habe ich schon,leider nichts zufinden