Länge Breite Definition

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das darfste dir selbst aussuchen ... das einzige was wichtig ist: Breite steht senkrecht auf Länge ...(und umgekehrt)

Das manchmal unausgesprochene Übereinkünfte bestehen ... steht auf einen anderen Blatt.

Dein Beispiel: Die FlügelspannWEITE eines Bartgeiers beträgt 2,9 m ...das ist übrigens die Formulierung über die eine dieser Übereinkünfte besteht^^

Juann
Fragesteller

Bei meiner Deutscharbeit hab ich geschrieben dass die Flügel 2,9m lang sind und mein Lehrer hat dies beanstandet und mir einen Fehler dafür in Ausdruck gegeben. Hat er damit recht?

Eulenspiegel  27.09.2011, 13:28
@Juann

Ja, bei Flügeln redet man im Allgemeinen von einer "Spannweite", das ist die Begrifflichkeit auf die man sich geeinigt hat.

2,9 m wäre in diesem Fall übrigens auch sachlich falsch, da die Spannweite von Flügelspitze zu Flügelspitze gemessen wird, und da liegt nun mal ein "Stück Rücken" dazwischen^^

Wenn der Gegenstand (Tier- und Menschenkörper mal mitgezählt) eine RICHTUNG hat, ist es recht einfach. Von vorne nach hinten ist die Länge, von links nach rechts die Breite. der Geier hat also eine Länge vom Schnabel bis zur Schwanzfederspitze und eine Breite (bei ausgeBREITeten Flügeln) von Flügelspitze zu Flügelspitze.

Der Flügel des Geiers für sich betrachtet hat aber leider keine Richtung, zumindest nicht die gleiche wie der Geier. Er hat einen Anfang (Wurzel) wo er am Körper des Vogels angewachsen ist und ein Ende (an der Flügelspitze). Darum würde man die Strecke vom Anfang bis zum Ende als Länge des Flügels bezeichnen.

Ich würde, wenn es ein eindeutiges "vorne" gibt, die Länge immer von vorn nach hinten definieren. (Ein Segelflugzeug z.B. ist in der Regel breiter als lang) In den meisten anderen Fälle kommt deine Definition "das längere ist die Länge" bestimmt hin.

Mess die Seiten des Rechtecks !

Die schmalere Seite ist die Breite des Blattes !

Eulenspiegel  27.09.2011, 13:22

Muss nicht, ist oft so, aber das ist nicht zwingend so vorgegeben^^

Die "Länge" beschreibt immer die längere Sete eines Rechtecks, auch wenn die nur 1mm länger ist als die kürzere Seite. In der Praxis ist sowas allerdings noch ein Quadrat. Die Flügel des Geiers sind lang, nicht breit, wenn man die Spannweite meint. Auch hier ist die Breite das kleinere Maß

Dann schau doch mal, wie man auf der Erde den Längen- und Breitengrad definiert :-)

Juann
Fragesteller

Bei der Erde ist der Breitengrad von links nach rechts.

Aber wenn ich nun ein Blatt Papier drehe ist die Breite nun eine andere wenn ich das richtig sehe.

Also ist dies alles eine Betrachter Sache??