Labrador mit Lefzen?

9 Antworten

Hoffentlich wird der noch Lefzen haben...

Der ist nicht reinrassig, deswegen kann man nicht sagen, wie genau die Lefzen aussehen werden.
Ist eben ein Überraschungspaket und das Risiko geht man ein, wenn man sich einen Vermehrerwelpen kauft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin
hfiwo
Fragesteller

es ist ein reinrassiger Labrador

LukaUndShiba  02.04.2021, 18:52
@hfiwo

Nein. Kann nicht sein. Diese Farbe ist nicht zulässig und entsteht entweder durch einen Mix oder durch einen gen Defekt der viele Krankheiten hervor ruft.

der Hund kommt von keinem VDH / FCI Züchter sondern von einem vermehrer.

MaschaTheDog  02.04.2021, 18:54
@hfiwo

Nein. "Blaue" Labbis sind immer Mischlinge. Entweder haben sie einen Gendefekt (was für einen seriösen Züchter wirklich ein Graus wäre und nicht vorkommt/vorkommen sollte...) oder sind Mixe mit Weimaraner, Pitbull etc. drin.

Ist wie als würdest du einen weißen Dobermann als reinrassig betiteln und behaupten, der kommt vom seriösen Züchter...

Nicoztz  02.04.2021, 19:09
@hfiwo

Nein der FCI lässt diese Farbe nicht zu in einer seriösen Zucht

Also dieser "Labrador" sieht mir nicht reinrassig aus. Die Schnauze ist mir zu kurz und die extremen Lefzen passen auch nicht. Auch der sehr "massige" Körper weckt in mir den Verdacht dass da noch irgendwas anderes reingekreuzt wurde um die Farbe zu bekommen.

Also ich kann Dir nicht sagen ob der als erwachsener Hund auch noch solche Sabber-Lefzen hat - vermutlich aber schon..

hfiwo
Fragesteller

Es ist ein seriöser Züchter. Es ist ein reinrassiger Labrador, wenn du dich schlau machen würdest, würdest du herausfinden dass Silber ein aufgehelltes braun ist und es das schon seit den 90-ern gibt.

dsupper  01.04.2021, 10:19
@hfiwo

Es kann kein seriöser Züchter sein, weil eben im VDH/FCI diese Farbe nicht zugelassen ist!! Daher züchtet dort auch niemand eine solche Farbe, denn das ist gar nicht erlaubt! Diese Farbe entsteht durch einen Gen-Defekt, der gleichzeitig auch andere gesundheitliche Probleme verursacht. Solche "Züchtungen" sind im VDH aus diesem Grunde verboten!

spikecoco  01.04.2021, 18:07
@hfiwo

diese Farbe ist nicht zugelassen , also nichts mit seriösem Züchter. Und Lefzen haben alle Hunde.

Weder von der Figur noch von der Farbe ist das ein Labrador.

Cornsnake94  26.08.2021, 09:30

Jup dachte ich auch bei den Bildern, die Proportionen passen selbst für die "zerknüllten" Welpen nicht, wenns ein Labbi sein soll... und die Farbe ist ja auch nicht im Standard zugelassen

Hallo!

Ich verstehe die Frage gar nicht. Ist doch alles normal. Welpen sehen immer etwas zerknüllt aus. Erst wenn sie erwachsen sind, ist alles richtig an Ort und Stelle und passt zusammen. Aber bei deinem Hund finde ich alles normal.

hfiwo
Fragesteller

Ok 🙏🏽danke

Labradore trage kein Dilute-Gen, das ist ein Mischling und wie bei jedem Mischling wird die Zeit zeigen was draus wird.

Ich würde aber hier auf die Doggenvariente tippen, nicht auf den Weimaraner. Also ja, wahrscheinlich bleiben die Lefzen so.

hfiwo
Fragesteller

Es ist ein reinrassiger Labrador

dsupper  03.04.2021, 14:39
@hfiwo

Nein, mittlerweile haben dir doch etliche Leute geantwortet, dass und warum es kein reinrassiger labrador sein kann

Ansotica  03.04.2021, 15:08
@hfiwo

Welcher Teil von Labradore tragen kein Dilute-Gen war unverständlich? Es kommt überhaupt nicht vor, nicht einmal rezessiv als unerwünschte Fehlfarbe. Es existiert nicht in der reinrassigen Population.

Du musst uns auch nicht glauben, wenn du dir einbildest es besser zu wissen als erfahrene Hundehalter und Züchter zu sein (sagt dir Dunning-Kruger-Effekt etwas?). Geh auf google, gib "Labrador Standard FCI" ein, geh auf den pdf Link der zum Rassestandard des Labradors auf der offiziellen Homepage des FCI führt und dann lies dir den Unterpunkt "Farbe" durch. Rassestandards sind öffentlich für jedermann einsehbar kein mündliches Geheimnis für Eingeweihte.

Bei deinem Hund reicht aber auch ein Blick auf die Form um zu sehen, dass der Hund nicht ansatzweise reinrassig ist.

Find dich damit ab, du hast dich nicht ordentlich informiert, nicht beim Züchter gekauft und hast dich übers Ohr hauen lassen. Selbst Schuld. Ich hoffe nur der Hund muss nicht darunter leiden.